Frage von CaroCornflake, 31

Pille Asumate 20 mit 22 Jahren zu niedrig?

Hallo ihr,

ich war eben beim Frauenarzt. Nehme seit einem Jahr die Asumate 20 und bin 22 Jahre alt. Wenn ich Medikamente nehme oder Stress habe, habe ich eine Woche vor Pillenpause Zwischenblutungen. Ansonsten habe ich nie was und alles ist super. Jetzt sagt mir der Arzt, dass ich eine andere, stärkere Pille nehmen soll, was ich ungern tun würde. Die Begründung lautete: Die Asumate 20 ist eine Minipille und für 13Jährige, aber nicht für mich.

Was haltet ihr davon?

Danke im Voraus :)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo CaroCornflake,

Schau mal bitte hier:
Frauen Pille

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen, Pille, Verhuetung, 16

Dein FA hat zumindest insofern Recht, dass häufige Zwischenblutungen auf eine zu niedrig dosierte Pille schließen lassen.

Lg

HelpfulMasked

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 16

Die Asumate ist eine Mikropille.
Wenn du häufig Zwischenblutungen bekommst, dann kann das ein Zeichen sein, dass die Pille zu niedrig dosiert ist. Mit einer höher dosierten sollten die Zwischenblutungen also verschwinden.

Antwort
von HellasPlanitia, 12

Wenn du eine Zweitmeinung möchtest, dann solltest du dich an einen anderen Frauenarzt wenden. Ich würde mich hier nicht auf Erfahrungsberichte und Einschätzungen von Fremden aus dem Internet verlassen. Was für den einen Körper gut verträglich ist, kann für den anderen eine zu hohe oder zu niedrige Dosis sein. Ausserdem gibt es diverse Alternativen zur Pille - auch dazu kann dich ein Frauenarzt umfassender beraten als die Community hier.

Antwort
von butterflyy321, 22

Also ich bin 18 und habe die Juliane 20. Die 20 sagt ja aus wie viel von den Wirkstoffen enthalten sind. Und eins kann ich sagen, es ist keine Mini Pille. Kannst du auch in der Packungsbeilage nachlesen. Wieso sich Hormone reinpumpen, wenn es auch mit einer niedrigen Dosis geht?
Hat das dein Hausarzt gesagt? Wenn ja, sprich mal mit deiner Frauenärztin.

Kommentar von CaroCornflake ,

Hey, nein das hat mein Frauenarzt gesagt :x

Kommentar von butterflyy321 ,

Hm, komisch. Macht ja irgendwie gar keinen Sinn, wenn er dir diese vor einem Jahr verschrieben hat und jetzt sagt, die ist was für 13 Jährige. Also bei mir haben sämtliche Freundinnen (alle 18/19/20) irgendeine Pille mit der 20 hinten dran.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community