Frage von idontcare2510, 63

Pille Antibiotikum und Pille danach, ist es schon zu spät?

Hallo,
Ich nehme die Pille aber habe eine ganze Woche Antibiotikum genommen (heute morgen habe ich die letzte Tablette des Antibiotikums genommen) die Pille nehme ich immer abends um 8. ich hatte heute jedoch um 16 Uhr Ca Geschlechtsverkehr. Das Kondom ist gerissen und die Spermien sind in mich hinein gelangt. Im Internet steht dass die Pille danach am wirksamsten inerhalb von 12 Stunden ist. Es hat jedoch in meiner Umgebung lobe Apotheke mehr auf, dh. Ich kann erst morgen früh dort hin. Meine letzte Periode ging vom 22-28 Juni, da ich im Juli keine Pillenpause gemacht habe (damit ich meine Periode nicht im Urlaub habe) ich hab keine Ahnung wie das mit dem Eisprung ist und habe sehr große Angst schwanger zu sein ..

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 12

Hallo idontcare2510,

nicht jedes Antibiotikum muss eine Wechselwirkung mit der Pille haben. Bitte schaue hier zur Sicherheit in den Beipackzettel Abschnitt "Wechselwirkungen".

Wenn eine Wechselwirkung zwischen deiner Pille und dem Antibiotikum besteht: Bitte wende dich umgehend an die Apotheke, frage nach der Pille Danach und lasse dich beraten. Auch bei Unsicherheit ist die Apotheke gerne für dich da.

Die Pille Danach verschiebt den Eisprung bis die natürliche Überlebenszeit der Spermien vorüber ist. Für die maximale Wirksamkeit sollte diese immer so schnell wie möglich genommen werden - und geht bis 5 Tage nach der Verhütungspanne (je nach Pille Danach). Siehe auch: https://pille-danach.de/fragen/wann-bzw-wie-lange-kann-ich-die-pille-danach-nehm...

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Periode, Pille, Verhuetung, ..., 8

Hallo idontcare2510

Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du in der Apotheke oder aus dem Beipackzettel, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz beginnt erst wieder wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille 7 Tage fehlerfrei genommen hast. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage.

Wenn man die Pille nimmt hat man keine Periode sondern eine, durch den Hormonentzug, künstlich hervorgerufene Abbruchblutung. Man hat dann auch keinen Eisprung und daher keine fruchtbaren Tage, bei einem Einnahmefehler kann man aber nie sagen wann ein Eisprung erfolgt.

Du solltest dir so schnell wie möglich die Pille danach besorgen. ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt dann muss man bis zur nächsten Blutung zusätzlich verhüten. Der Schutz der Pille tritt erst wieder ein  wenn man nach der Blutung die Pille 7 Tage fehlerfrei genommen hat. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von putzfee1, 18

ich hab keine Ahnung wie das mit dem Eisprung ist

Wenn man die Pille nimmt, hat man normalerweise gar keinen Eisprung. Durch einen Einnahmefehler kann aber ein spontaner Eisprung ausgelöst werden, und den kann man nicht berechnen. Von daher kann dir niemand mit Sicherheit sagen, ob die Pille danach bei dir noch wirkt oder nicht. Nimm sie, sobald es möglich ist und mach drei Wochen danach einen Schwangerschaftstest. Erst dann wirst du wissen, ob die Pille danach noch gewirkt hat oder nicht.

Bist du denn sicher, dass das Antibiotikum überhaupt die Wirkung deiner Pille herabgesetzt hat? Nicht jedes Antibiotikum tut das. Wenn, dann muss es in der Packungsbeilage des Antibiotikums unter "Wechselwirkungen" stehen (die Pille wird dort meist als "Kontrazeptivum"  bezeichnet). Wenn unter Wechselwirkungen nichts davon steht, beeinflusst das Antibiotikum die Pillenwirkung gar nicht. Dann kannst du dir die Pille danach sparen.

Antwort
von Mich32ny, 29

Es gibt auch Notapotheken sie haben  immer  auf.  Und die Pille danach  hilft  wenn du noch  kein  Eisprung  hattest.  

Kommentar von idontcare2510 ,

Woher weiß ich wann ich meinen Eisprung hatte oder ob ich ihn noch bekomme ?

Kommentar von Mich32ny ,

Das solltest ja ungefähr du wissen  .

Kommentar von souvisou ,

Kann sie nicht wissen, wenn sie die pille ,,länger" genommen hat und somit keine periode bekommen hat.

Antwort
von souvisou, 34

Kauf dir einfach morgen pille danach, und dann wird das gut sein. Weil es wird innerhalb 24 h wirksam sein. Innerhalb 12 h sind sie am wirksamsten. Aber die pille danach ist teuer aber wert, wenn du sicher sein willst.

Kommentar von idontcare2510 ,

Okay als denkst du es schickt wenn ich die morgen früh hole? Und wie viel kostet die Ca ?

Kommentar von souvisou ,

Ich weiss nur, dass sie in der schweiz ca 90 bis 100 franken kosten und in deitschland vielleicjt zwisxjen 50 und 70 €. Aber ehrlichgesagt weiss ich das nicht.

Ich denke es reicht sicher.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du die pillen weiter genommen, statt ne woche ausgelassen um die periode zu kriegen. Wenn du keine periode gekriegt hast, und keinen weissen ausfluss hattest, hast du sehr wahrscheinlich keinen eisprung. Dennoch höre die nächste woche nicht auf die pille zu nehmen, weil die spermien können ja bis zu ner knappen woche in dir leben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community