Frage von Mimi2805, 20

Pille Antibiotika Balsenentzündung?

Ich habe vor 2 Wochen am Sonntag für 5 Tage Antibiotika wegen einer sehr schweren Blasenentzündung bekommen. Am Freitag davor ( also 2 Tage vor Sonntag) habe ich die letzte Pille genommen und meine Tage allerdings bis jetzt noch nicht bekommen. Kann dies am Antibiotika oder an der Blasenentzündung oder so liegen oder soll ich mir Sorgen über eine Schwangerschaft machen? Hatte in diesem Monat nur 1 mal Sex und stand da aber auch unter dem vollen Schutz der Pille.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BrightSunrise, 11

Ich finde deine Frage etwas unübersichtlich.

Nicht jedes Antibiotikum beeinflusst die Wirkung der Pille. Schau dazu mal in der Packungsbeilage nach.

Du hast am Sonntag (4. September?) mit der Einnahme der Antibiotika angefangen? Und am Freitag (2. September?) hast du die letzte Pille genommen?

So wie ich das verstanden habe, hast du die Antibiotika nur in der Pause benutzt. Fall die Antibiotika die Wirkung der Pille beeinflussen sollten, wären da jedoch keine Wechselwirkungen möglich (wegen der Pause). Die Abbruchblutung kann durchaus wegen der Antibiotika ausgeblieben sein, allerdings kann sie auch grundlos ausbleiben und sagt nichts über eine eventuelle Schwangerschaft aus.

Ich hoffe, du hast trotzdem nach spätestens sieben Tagen Pause mit der Pille weitergemacht.

Grüße

Antwort
von putzfee1, 9

Wenn du die Pille nimmst, bekommst du deine Tage nicht mehr. Statt dessen bekommst du eine künstlich hervorgerufene Hormonentzugsblutung, die auch mal schwächer sein oder ganz ausfallen kann. Diese Blutung hat keine Aussagekraft bezüglich einer Schwangerschaft.

Solange du keinen ungeschützten Sex hattest (und den hattest du nach eigener Aussage ja nicht), kannst du auch nicht schwanger sein.