Frage von SteinKnodel, 39

Pille anfangen - erster Tag der Periode?

Hallo. Ich werde zum ersten mal die Pille nehmen und man sollte ja am ersten Tag der Periode anfangen. Gestern gegen 21 Uhr bekam ich eine Schmierblutung und heute früh hat meine Periode richtig angefangen. Hätte ich die erste Pille nun gestern schon einnehmen müssen oder gilt es noch als erster Tag der Periode, wenn ich sie heute Abend um 19 Uhr einnehme? Ist der Schutz dann ab der ersten Einnahme gewährleistet?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 11

Hallo SteinKnodel

Wenn man die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmt (man hat dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmt man sie zu einem anderen Zeitpunkt dann muss man die Pille mindestens 7 Tage regelmäßig nehmen damit der Schutz eintritt. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage.

Liebe Grüße HobbyTfz

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Antwort
von putzfee1, 26

Der erste Tag sind die ersten 24 Stunden ab Beginn der Blutung. Also kannst du ohne Weiteres heute abend um 19 Uhr mit der Einnahme beginnen.

Antwort
von Nikita1839, 22

Nachdem die Blutung eintritt hast du 24h zeit, sie zu nehmen, damit der schutz sofort da ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community