Frage von skindel, 40

Pille an beliebigen Tag anfangen?

Hallo :) Ich habe vor ca 5 Monaten die Pille abgesetzt. Da ich seit 2 Monaten im Ausland bin und die hier auch nicht brauche, hab ich die drei schablonen die ich noch habe zuhause. Nächsten Samstag komme ich nachhause und werde dann auch wahrscheinlich sehr bald Sex haben. Das Problem ist, dass man die Pille ja immer am ersten Tag der Periode nehmen soll. Diese beginnt aber Morgen und somit ist das nicht möglich. Kann man die Pille auch eine Woche später anfangen und schützt sie dann genau so gut? Wieviele Tage nach der ersten Einnahme sollte ich mit dem Sex warten? Bitte keine Antworten wie "warte halt einfach" "hol dir dort ne pille" oder "probleme die die welt nicht braucht". Danke für alle hilfreichen antworten schon mal

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 19

Hallo skindel

Wenn man die Pille nicht am ersten Tag der Periode nimmt dann beginnt der Schutz erst nachdem man die 7. Pille genommen hat. Bei der Pille Qlaira ab der 9. Pille

Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 24

Du kannst mit der Einnahme auch einfach so beginnen. Allerdings bist du dann erst nach 7 (bei der Qlaira 9) korrekt genommen Pillen geschützt und es kann etwas häufiger zu Zwischenblutungen kommen

Antwort
von putzfee1, 19

Wenn man mit der Pilleneinnahme nicht am ersten Tag der Periode anfängt, sondern an einem anderen Tag, ist man erst nach 7 Tagen (bei der "Qlaira" nach 9 Tagen) geschützt und muss solange zusätzlich verhüten, beispielsweise mit Kondomen. Das steht aber auch in der Packungsbeilage.

Antwort
von Euripides55, 27

Also ich hab mal auf den Beipackzettel meiner Pille geschaut, dort steht, dass man, wenn man am ersten tag der periode beginnt direkt geschützt ist. Wenn man sie erst am 2 oder dritten Tag nimmt sollte man eine woche lang zusätlich mit Kondom verhüten.

 Zu einem späteren Zeitpunkt steht nichts dazu, weswegen ich annehme dass das wohl nicht geht ( Auch in hinsicht mit der nächsten Blutung denke ich wäre das kompliziert)

Ich würde kein Risiko eingehen und lieber Kondome kaufen und warten bis zur nächsten Blutung und dann beginnen.

Kommentar von skindel ,

Danke für die schnelle Antwort :)

Kommentar von Euripides55 ,

Bitteschön : )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten