Frage von Flipper500, 40

Pille am zweiten Tag der Periode?

Hey Leute,

Ich habe seit gestern die Tage und habe Vergessen die Pille zu nehmen. Kann ich die heute auch noch nehmen?

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode, Pille, Verhuetung, 15

Die Pille wirkt entweder ab dem 1ten Tag wenn sie am 1ten Tag der Periode eingenommen wurde (nach Einsetzen der Periode hat man 24 Stunden Zeit sie einzunehmen).

Oder nach 7 korrekt eingenommen Pillen (bei der Qlaira wären es 9 - s. Packungsbeilage) wenn die Pille nicht am 1ten Tag deiner Periode eingenommen wurde.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von BrightSunrise, 22

Ab Eintreten der Periode hast du 24 Stunden Zeit, die Pille einzunehmen, damit sie sofort schützt.

Nimmst du sie an einem anderen Tag ein, schützt sie erst nach sieben (bei der Qlaira neun) Tagen.

Ja, kannst du.

Grüße

Antwort
von ShinyShadow, 12

Fängt ja gut an, wenn du direkt die erste Pille vergisst ;)

Wenn die Periode vor weniger als 24 Stunden gekommen ist, liegst du noch im Rahmen... Wenn du sie danach erst nimmst, ist die ersten 7 Tage noch kein Schutz garantiert, das solltest du beachten.

Antwort
von SandyGrace, 17

Klar dein zyklus verschiebt sich dann halt um einen Tag du bist jetzt 7 Tage definitiv nicht geschützt und solltest zusätzlich verhüten ;)

Kommentar von Flipper500 ,

Ab wann ist man geschützt?

Kommentar von Flipper500 ,

Und wann muss man 7 Tage Pause machen?

Kommentar von SandyGrace ,

Also im Normalfall nimmt man die Pille wenn die blutung einsetzt also wenn man die Pille ganz neu anfängt und davor noch nie eine genommen hat

Nimmt man die Pille schon eine weile weiß man das man eine Packung (blister) komplett regelmäßig nehmen muss und dann 7 Tage Pause machen sollte man kann die pillenpäckchen auch ununterbrochennehmen ist aber nicht so gut für den hormonhaushalt.

Vergisst man nach den 7 Tagen die erste pille nimmt man sie einfach gleich dann wenn es einem einfällt das man sie vergessen hat und nimmt das blister zu ende so verschiebt sich der zyklus ein wenig ist aber nicht weiter schlimm dann ist nur darauf zu achten dass man 7-10 Tage auf jedenfall zusätzlich verhüten sollte weil sonst die Gefahr schwanger zu werden besteht ;)

Antwort
von 234er, 17

Ich bin ein Junge und ich dachte immer, in der Zeit während der Periode setzt man die Pille aus und dann nimmt man wieder ~20 Tage lang täglich eine? :o

Schau in der Packungsbeilage (Zettel in der Packung), da sollte das drinne stehen, was man tun muss, wenn man sie vergessen hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community