Frage von Loreen1234521, 44

Pille am vorletzten tag vergessen?

Hallo. Ich habe am Donnerstag die vorletzte Pille des blisters vergessen und dies erst am Freitag mittag bemerkt. Ich nehme die pille normalerweise um 17:00. Habe die vergessene pille dann aber nicht nachgekommen sondern einfach die letzte pille des blisters genommen. Ich hatte dann heute morgen GV mit Kondom. Dieses ist dann zu allem Unglück auch noch geplatzt. Was soll ich jetzt machen? Soll ich die Pause überspringen oder nicht? Und wenn, sollte ich dann den Donnerstag als ersten pausentag sehen? Danke im Voraus Für eure hilfe

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 18

Ein Einnahmefehler in der dritten Woche ist kein Problem, den kann man leicht korrigieren.

An deiner Stelle würde ich jetzt sofort in die Pause gehen und dabei die nachgenommene Pille ignorieren.

Das bedeutet: Du rechnest den Donnerstag als ersten Pausentag und fängst dann spätestens am kommenden Donnerstag wieder mit der nächsten Packung an. Du kannst die Pause auch verkürzen und schon Dienstag oder Mittwoch anfangen, das liegt bei dir.

Auf diese Weise bleibt der Schutz erhalten.

Die "Pille danach" ist in der dritten Woche immer absolut überflüssig. Die braucht man nur bei einem Einnahmefehler in der ersten Woche.

Und bitte: Lies dir in der Packungsbeiilage die Passage durch, wo die Korrektur von Einnahmefehlern erklärt ist. Streich dir die Stelle am Rand an, damit du sie bei Bedarf schneller findest. Wie man die Fehler korrigiert. hängt nämlich von der Einnahmewoche ab.

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 7

Hallo Loreen1234521,

immer dann, wenn die Pille vergessen und nicht fristgerecht nachgenommen wurde kann ein Risiko nicht ausgeschlossen werden. Informationen zum Schutz bzw. Schutzerhalt findest du im Beipackzettel deiner Pille, Abschnitt 3. Bitte schaue hier bei der jeweiligen Blisterwoche oder ggf. Blistertag nach.

Sollte der Schutz nicht mehr erhalten sein (bzw. erhalten werden können) oder auch bei Unsicherheit, was zu tun ist wende dich umgehend an die Apotheke und lasse dich beraten (auch zur Pille Danach). Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/ich-habe-die-antibabypille-falsch-eingenommen-was...

Am Wochenende ist die Notdienstapotheke für dich da, erfragbar z.B. unter www.aponet.de

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 8

Was zu tun ist steht genau und vor allem richtig in der Packungsbeilage.

Antwort
von lamafan, 32

Geh zu deinem Frauenarzt und hol dir die Pille danach. :)

Kommentar von Wissen333 ,

Die Pille danach kann man sich glaube ich auch so aus der Apotheke holen ohne Rezept, wenn man dem Apotheker sagt was passiert ist. Neues Gesetz von 2015

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Frauenärzte haben heute wohl zu.

Kommentar von Pangaea ,

Auf keinen Fall. Die "Pille danach" ist in der dritten Einnahmewoche absolut überfklüssig und kann ihr schlimmstenfalls den Schutz der normalen Pille für den gesamten nächsten Zyklus kaputtmachen.

Kommentar von lamafan ,

Manche Frauenärzte haben auch Samstags offen zumindest bei uns. Und das mit der Pille danach und dem Zyklus wusste ich nicht, danke wieder was gelernt.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Die Pille Danach ist unnötig.

Kommentar von lamafan ,

reicht wenn es mir schon jemand geschrieben hat

Antwort
von Wissen333, 25

Was das Kondom ist geplatzt, na der muss aber ordentlich Power gehabt haben 🙃

Ich würde sicherheitshalber keine Pillenpause machen, sondern die Dinger einfach durchnehmen, sicher ist sicher.

Antwort
von PinguinPingi007, 19

Lass dir beim Frauenarzt eine neue Pille geben (das geht jetzt wahrscheinlich nicht). 

Hole dir die Pille danach in der Apotheke. Wenn du noch Pillen hast, dann nehme sie weiter ein, damit nicht doch eine Schwangerschaft passiert.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Die Pille Danach ist unnötig.

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Einmal reicht. Dein "Spam" in meiner Antwort ist also hinfällig :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten