Pille absetzen - Rauchen?!

8 Antworten

Du kannst die Pille nehmen UND rauchen ohne Probleme du haettest deinem Frauenarzt nur sagen muessen, dass du rauchst dann bekommst du eine passende Pille ich zum Beispiel nehme Lamuna 30 rede einfach nochmal mit deinem Arzt er verschreibt dir dann sicherlich eine neue Pille

Ich will die Pille aber generell absetzen .. nur ab wann kann ich dann wieder rauchen? :/

Du kannst die Pille nehmen UND rauchen ohne Probleme

So und das glaubst du auch noch. Ob du mit oder ohne Pille rauchst, du ruinierst deine Gesundheit und egal welche Pille du nimmst, in Kombination mit Rauchen ist die Thrombosegefahr erhöht.

@Aliha

Das weiß ich bereits und das mit der Thrombosegefahr steht auch in meiner Frage. Ich will nur wisssen, ab wann diese erhöhte Gefahr durch die Pille nichtmehr besteht?

Du nimmst also ein Generika der Belara? Wie dem auch sei, du nimmst ein Kombinationspraeparat, also Oestrogen und Gestagen, das ist bei Rauchen absolutes Gift fuer dich und deine FA sollte dir das auch sagen! Generell ist hormonelle Verhuetung (selbst mit reinen Gestagenpillen) eher kontraindiziert und ich wuerde dir zu einer hormonfreien Alternative raten. Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage letzten Endes richtig verstehe, also wenn du die Pille nicht nimmst, also KOMPLETT absetzt, DANN sinkt auch dein Thromboserisiko. Es bringt nicht viel, wenn du "nur" in der Pillenpause rauchst, sorry! Wuerde dir daher also hormonfreie Verhuetung emfpehlen. Hast du dich darueber schon mal genauer informiert?

Hi,

soweit ich weiß, wird die Pille Raucherinnen ab 35 abgeraten, bzw. Frauen ab 40 generell, steht hier . Allerdings ist es natürlich immer besser , die Pille als Raucherin abzusetzen , egal wie alt man ist. Die Pille birgt schon am ersten Tag ohne Einnahme die Gefahr schwanger werden zu können, wobei dir nur die Frauenärztin sagen kann, inwieweit die Thrombosegefahr da schon abgeklungen ist. Ansonsten haben Minipillen , also Monopräparate ohne Östrogen und nur mit Gestagen ein geringeres Thromboserisiko, dazu könntest du auch mal die Frauenärztin fragen.

LG

Es kommt anscheinend auf bestimmte Wirkstoffe an. Ich hab' hier mal einen Beitrag aus einem anderen Forum kopiert:

die lamuna 20 ist die pille mit dem allerhöchsten thromboserisiko, da sie desogestrel enthält, levonorgestrel, welches in der leona enthalten ist, hat, wie oben bereits erwähnt, eine fast doppelt so geringe wahrscheinlichkeit für eine thrombose. wenn du dir solche sorgen machst, warum verhütest du dann mit hormonen? mich würde das in den wahnsinn treiben. du solltest vermutlich die minisiston 20 fem bekommen? die hat die selben inhaltsstoffe wie die leona, also ist das nicht schlimm

wenn man nach den 7 tagen pause die pille nicht mehr einnimmt dann ist man nicht mehr geschützt und sie wirkt somit nicht mehr.

Ok Danke

Vielleicht frage mal ordentlich lesen