Frage von lilaBlume2, 19

Pille abgesetzt. Was jetzt?

Ich habe ein kleines Problem! Ich habe ungefähr 4 Monate die Pille Microgynon genommen. Da ich mit dieser Pille Probleme hatte, bin ich zu meinen Frauenarzt gegangen und habe mir eine neue Pille verschreiben lassen. Die Pille heißt LEIOS. Nach der Einnahmepause habe ich angefangen sie zu nehmen. Nach ein paar Tagen habe ich gemerkt das es mir garnicht gut geht. Ich hatte totale Stimmungsschwankung, kaum noch Lust irgendwas zu tun und alles tat mir weh. Nach 11 Tagen hab ich mich entschlossen das es so nicht weiter gehen kann. Ich hab aufgehört sie zu nehmen. Jetzt warte ich seit 3 Tagen auf meine Periode. Bisher kam aber nichts. Warum ich mir sorgen mache? Ich habe sie sonst immer pünktlich am 3. Tag morgens bekommen. Ich werde richtig hysterisch! Ist das jetzt, weil mein Körper mit den Hormonen total verwirrt ist? Erst die gewohnte Pille abgesetzt, dann eine neue Pille angefangen und nach 11 Tagen abgebrochen. Muss ich mir sorgen mache? Habt ihr Erfahrungen? Leider weiß ich, dass ich mir ziemlich schnell sorgen mache bei sowas. Vielen Dank für eure Antworten:)

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 17

Du hattest gar keine Periode, solange du die Pille genommen hast, sondern eine Entzugsblutung. Eine Blutung muss jetzt auch nicht auftreten, du hattest ja eben erst eine. Bis der natürliche Zyklus sich wieder einstellt, können Monate vergehen.

Kommentar von lilaBlume2 ,

Also muss ich jetzt garnicht krampfhaft auf eine Blutung warten oder denken ich bin schwanger, wenn keine kommt?

Kommentar von schokocrossie91 ,

Richtig, so ist es.

Kommentar von lilaBlume2 ,

Vielen Dank!!

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 8

In den 11 Tagen hat sich noch nicht genug Gebärmutterschleimhaut aufgebaut, kein Wunder, dass nichts da ist, was bluten muss.

Es ist kein Anzeichen von Schwangerschaft, dass du jetzt keine Blutung bekommst.

Aber du musst bitte ab jetzt anderweitig verhüten. @Schokocrossie hat zwar Recht, dass es bei manchen Frauen lange dauern kann, bis der natürliche Zyklus wieder anspringt, aber bei manchen Frauen geht es auch sehr schnell.

Die Pille wirkt nicht nach, du bist zur Zeit nicht mehr vor einer Schwangerschaft geschützt.

Kommentar von lilaBlume2 ,

Danke! Also ich höre auch erstmal auf die Pille zunehmen. Muss ich also auf meine Periode warten bis ich normalerweise die Pillenpause hatte? Oder kommt sie jetzt einfach irgendwann?

Kommentar von Pangaea ,

Sie kommt einfach irgendwann, wenn dein eigener Zyklus wieder in Gang gekommen ist.

Außer, wenn du nicht verhütest. Dann könntest du schwanger werden und bereits die erste natürliche Periode nach Absetzen der Pille würde ausfallen.

Kommentar von lilaBlume2 ,

Dankeschön!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten