Frage von Samphie, 73

Pille abgesetzt, wann soll ich sie wieder nehmen?

Hallo liebe Community,
ich habe bereits seit Januar 2016 meine Pille abgesetzt. Nun habe ich mir heute am 21. Juni wieder eine neue verschreiben lassen, weil ich diese doch gerne fortsetzen möchte. Ich habe seit 2-3 Tagen meine Periode, nun stellt sich mir die Frage, wann soll ich anfangen die Pille einzunehmen und bin ich denn trotz das ich meine Periode schon habe geschützt beim GV?

Liebe Grüße und danke schon mal im Voraus für Hilfe !

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode & Pille, 31

Guten Morgen Samphie,

die Pille wirkt entweder ab dem 1ten Tag wenn du sie am 1ten Tag deiner Periode einnimmst (nach Einsetzen der Periode hast du 24 Stunden Zeit sie einzunehmen).

Oder nach 7 korrekt eingenommen Pillen (bei der Qlaira wären es 9 - s. Packungsbeilage) wenn du die Pille nicht am 1ten Tag deiner Periode einnimmst.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von Samphie ,

Ich danke Ihnen!

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 13

Du kannst sie ab heute oder ab morgen nehmen, aber du verhütest bitte noch so lange mit Kondom, bis du 7 Pillen hintereinander korrekt genommen hast.

Kleiner Tipp: Lies dir die Packungsbeilage durch, und streich dir vorsichtshalber die Stelle, wo  die Korrektur von Einnahmefehlern erklärt ist, am Rand an.

Es kann immer mal passieren, dass man eine Pille vergisst, und dann hilft es sehr gegen die Panik, wenn man sich erinnert "Ich kann diesen Fehler korrigieren, das steht in der Packungsbeilage und ich kann die Stelle ganz schnell finden!"

Antwort
von Allyluna, 30

Ein Blick in die Backungsbeilage macht meist schlauer!

Dort steht vermutlich so etwas wie: Beginnen Sie am ersten Tag Ihrer Periode mit der Einnahme - dann besteht der Schutz sofort. Beginnen Sie an Tag 2 - 5 müssen sie 7 Tage lang zusätzliche Schutzmaßnahmen anwenden.

Kommentar von Samphie ,

Vielen dank!

Antwort
von Katherine1313, 12

Also, am besten ist es sie. Ersten Tag der Periode zu nehmen. Denn dann bist du durch die Periode quasi Geschütz. Du kannst sie aber auch jetzt nehmen nur musst du 1-2 Wochen warten bis diese wirkt

Antwort
von Turbomann, 34

Warum hast du denn nicht gleich den Arzt gefragt, wo du dir das Rezept geholt hast?

Kommentar von Samphie ,

Der Arzt hat mir nur schnell das Rezept verschrieben und seine netten Arzt-Helfer haben mir das Rezept gegeben. Dementsprechend habe ich den Arzt nicht zu Gesicht bekommen!

Kommentar von HelpfulMasked ,

Die Packungsbeilage dient auch nicht der Dekoration. Die darf man ruhig lesen.

Kommentar von Turbomann ,

Seine netten Helferinnen sind auch nicht dumm, die hätten dir sogar den Beipackzettel erklärt.

Manchmal muss man etwas hartnäckiger beim nachfragen sein.

Antwort
von xxlittlepainxx, 36

Du hättest am ersten Tag der Periode wieder anfangen müssen.

Kommentar von Samphie ,

Wann genau kann ich sie denn nun nehmen ?

Kommentar von xxlittlepainxx ,

Wenn man es ganz genau nimmt erst mit der nächsten Periode. Da würde ich aber den Arzt nochmal fragen

Kommentar von HelpfulMasked ,

Nein falsch.

Kommentar von xxlittlepainxx ,

Und warum teilst du der Fragenstellerin dann nicht mit wie es richtig wäre?

Ich kenn das nur so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten