Frage von JaquelineHue, 36

Pille abgesetzt.. Nebenwirkungen normal?

Hallo,

2013 habe ich von der Leona Hexal zur Minette gewechselt. Aufgrund von extremen Nebenwirkungen, wie Sehstörung, Migräne und ähnliches, habe ich sie vor ca 8-9 Wochen abgesetzt. In der dritten Woche nach des absetzen der Pille habe ich plötzlich starkes Herzrasen bekommen und bin aus diesem Grund sogar inschon Krankenhaus in die Notaufnahme gefahren. Dort wurde nichts außer eine Schilddrüsenunrerfinktion festgestellt. Das Herzrasen hält allerdings Video heute an. Dazu kommen Kopfschmerzen und ein allgemeines Gefühl der Unruhe, Unsicherheit und manchmal sogar Angst.

Ist es so, dass der Körper gerade dabei ist die jahrelange Zufuhr der Hormone abbaut und er eventuell "Entzugserscheinungen" zeigt?

Sind diese Symptome normal, wie lange halten sie an und habt ihr Tippschon für mich?

Mein Hausarzt sowie meine Frauenärztin verneinen, dass diese Symptome von der Absetzung der Pille kommen. Mein HA hat mich nun an einen Kardiologen überwiesen.

Ich danke euch.

PS: Das habe ich nicht erwähnt: die Pille habe ich die letzten 9 Jahre durgenommen, ausgenommen die Zykluspausen und der Pillenwechsel..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, 20

Deine Symptome kommen auch meiner Meinung nach nicht vom Absetzen der Pille. Das haben dir ja deine Ärzte auch schon bestätigt.

Ich würde an deiner Stelle nun erstmal Ruhe bewahren und den Termin beim Kardiologen abwarten.

Ich selbst hatte das auch mal allerdings nahm ich damals noch die Pille und befand mich ziemlich im Prüfungsstress. Klar hing das damit zusammen. Sorgen machte ich mir trotzdem. Der Kardiologe hat alles für gut befunden - das hatte mich immerhin schon etwas beruhigt. Nach dem Stress kam das Herzrasen auch nicht mehr wieder.

Wie sieht es momentan in deinem Leben aus? Hast du viel Stress? Veränderungen? Bist du besorgt?

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von JaquelineHue ,

Ja, zum Glück habe ich für nächste Woche einen Termin ergattern können. Ich werde bis dahin wohl abwarten und mir gut zureden müssen.

Stress oder ähnliches habe zur Zeit wirklich nicht. Mein Leben ist sogar ziemlich entspannt. Auf der Suche nach einem neuen Job bin ich  auch zur Zeit.. aber das ist jetzt auch nichts was mich in irgendeiner Art belastet..

Kommentar von HelpfulMasked ,

Die Schilddrüsenunterfunktion kann durch die Pille verursacht werden. Jedenfalls wurde das leider schon Freundinnen meinerseits von den Ärzten bestätigt. Auch im Netz findet man viele Infos dazu.

Die restlichen Symptome solltest du einfach erstmal beobachten und dann mit dem Kardiologen besprechen.

Ich wünsche dir alles Gute.

Dass die Unterfunktion durch die Pille komm,t wurde mir auch bestätigt. Ich danke dir :)

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 16

Die Hormone der Pille verschwinden innerhalb weniger Tage aus dem Körper. Überleg doch mal: Schon wenn man eine einzige Pille zur falschen Zeit vergisst, ist die Verhütung nicht mehr gewährleistet. So schnell sinken die Hormonspiegel ab. Nach 8-9 Wochen ist garantiert alles weg.

Es ist also extrem unwahrscheinlich, dass das noch etwa mit der Pille zu tun hat. Aber Schilddrüse könnte passen.

Bist du sicher, dass es eine Schilldrüsenunterfunktion ist und nicht eine Überfunktion? Die Symptome passen viel besser zu einer Überfunktion.

Die Ärzte waren auch verwundert, da die Symptome nicht mit der Unterfunktion zusammen passen. Ich weiß nicht was der Wert aussagt, aber der Normalwert der Schilddrüse liegt laut dem Arzt bei 4; meiner liegt bei 8. Mit wurden Tabletten verschrieben: Schilddrüsenhormone, um die Unterfunktion auszugleichen. Das Herzrasen hört dennoch nicht auf. Manchmal ist es schlimmer und dann geht es wieder. Deshalb bin ich letzte Woche nochmal zu meinem HA, damit er mich einmal durchcheckt. Nichts.. Nächste Woche geh ich dann zum Kardiologen, vll kann der mich sagen, was Sache ist.. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten