Frage von vanessa0000, 74

Pille abgesetzt, dann wieder genommen?

Hallo, ich hab eine Frage zur Pille und zum kurzfristigen Absetzen dieser. Folgende Situation: Ich nehme die Pille schon paar Jahre und habe auch keine Probleme damit, nehme sie auch immer regelmäßig etc. Allerdings habe ich vor den Weihnachtstagen vergessen mir ein neues Rezept zu holen und mein Arzt ( und paar andere ) hatten leider geschlossen, da sie im Urlaub waren. Haben dann vom 23.12 bis zum 01.01 die Pille meiner Freundin genommen ( ist die gleiche Pille). Leider konnte sie mir nicht mehr Pillen geben, da sie den Rest für sich braucht und habe dann 9 Tagen mit der Einnahme aufgehört. Wollte auch nicht wieder meine Pille nehmen, weil ich diese ja nur halb aufbrauchen würde, bis meine Pillenpause kommen würde und dass das dann immer so weiter geht. Also habe ich aufgehört sie nach 9 Tagen zu nehmen und wollte warten bis ich meine Periode bekomme, um dann mit Anfang dieser wieder meine Pille zu nehmen. Habe ich auch alles getan aber frage mich jetzt, ob die Periode, die ich bekomme hab nur eine Abbruchblutung war oder ob ich jetzt so verfahren soll, als würde ich die Pille zum 1 Mal nehmen - sprich am 1 Tag der Blutung mit der Einnahme beginnen bis die Packung leer ist usw..

Kann mir jemand sagen, ob ich so alles ordnungsgemäß mache und mit dem Verfahren richtig liege? Liebe Grüße!

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 36

Die erste Pille nach Absetzen der Pille ist immer eine Abbruchblutung. Du kannst immer im Zyklus beginnen, bist aber erst nach sieben, bzw. neun Tage geschützt.

Antwort
von Federfell, 46

Hey :)

So wie du dein Verfahren beschreibst, hast du fast alles richtig gemacht. Du hättest die neue Packung aber benutzen können, wenn du sie nur zur Hälfte aufgebraucht hast, ist es doch nicht schlim, oder? ;) 

Das einzige worauf du achten solltest, ist dass in den ersten 7 Tagen der neuen Einnahme ein 100%iger Schutz nicht gewährt ist und du deshalb auf zusätzlichen Schutz achten solltest. 

Gruß

Federfell^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community