Frage von munchies, 57

Pille: ab wann ist der Schutz wieder da?

Hallo. Ich habe in der dritten Woche also Ca. Die 3 Pille vor der Pause Durchfall gehabt. Es war einmalig und nicht Wasser. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Dies geschah in den 4h wo sowas nicht passieren soll. Ich habe mich dafür entschieden sie normal weiter zunehmen weil es einmalig war und nicht wässrig. Das heißt ich bin normal in die Pillen Pause gegangen. Morgen fange ich wieder mit dem neuen Blister an.

Meine Frage wäre, wie empfindlich es bei der Pille ist, wann wird Durchfall dafür gefährlich und wenn sie jetzt nicht gewirkt hat, ab wann ist der Schutz dann wieder da? (Habe sicherheitshalber zusätzlich verhütet)

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 28

Vermutlich war der Schutz nicht weg, denn als Durchfall zählt nur wässriger Durchfall.

Trotzdem hat die zusätzliche Verhütung mit Sicherheit nicht geschadet. Wenn du ganz, ganz sichergehen willst, verhüte noch so lange zusätzlich, bis du aus der neuen Packung 7 Pillen korrekt genommen hast.

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 11

Nur wässriger (!) Durchfall 3-4 Stunden nach der Einnahme kann zur Beeinträchtigung der Pille führen. Alles andere ist irrelevant.

Wenn du dir unsicher bist dann verhüte noch zusätzlich bis du 7 Pillen korrekt eingenommen hast (bei der Qlaira 9)

Die Pillenpause hättest du aber auch einfach auslassen können. Wäre wohl in einem Fall der eventuellen Beeinträchtigung durch den Durchfall auch klüger gewesen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von krispinchen, 27

lies das am besten mal in der packunsbeilage. normalerweise, gilt das mit dem durchfall bis zu 3h nach der pilleneinnahme. aber wie du schon gemacht hast, bei so einem fall lieber auf Nummer sicher gehen und zusätzlich verhüten. 

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 15

Hallo munchies

Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall. Du hast also dadurch den Schutz nicht verloren

Liebe Grüße HobbyTfz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community