Frage von Extronia, 69

Pille ab 18?

Hey ich werde kommenden Monat 18, bekomme ich die Pille jetzt noch kostenlos, wenn ich sie mir heute nachbesorgen möchte?

Antwort
von wilees, 24


aus:

http://www.betanet.de/betanet/soziales\_recht/Schwangerschaftsverhuetung-347.htm...

Leistungen der Krankenkasse



Beratung, Untersuchung und Verordnung

Empfängnisverhütende, ärztlich verordnete Mittel (§ 24 a
Abs. 2 SGB V) bis zur Vollendung des 20. Lebensjahres. Dazu zählen
Pille, Spirale, hormonelle Antikonzeptiva und intrauterine Pessare (=
ärztlich eingesetzt).  

Bis zur Volljärigkeit entfällt noch die Eigenbeteiligung. Ab dann 5,-- €


Kommentar von wilees ,

Pille auf Rezept - Studentenhilfen

www.studentenhilfen.de/pille-auf-rezept/

Wenn Sie älter als 20 Jahre alt sind, ist die Pille nur noch ausnahmweise kostenfrei.

Nämlich dann, wenn die Pille als Medikament eingestuft wird, das gegen Krankheiten wie Akne oder Zyklusstörungen hilft. In jedem Fall ist es hilfreich, wenn Sie mit Ihrer Frauenärztin / Ihrem Frauenarzt darüber sprechen.

Kommentar von MerleMoeh ,

also wird die Pille bis 20 von der Krankenkasse bezahlt? :o

Kommentar von wilees ,

Soweit meine Kenntnis ist, ja.

Antwort
von testwiegehtdas, 12

Bei mir ist es so:

Bis 18. wird die Pille voll gezahlt.

Bis zu deinem 21. Geburtstag musst du pro Packung 5€ Rezeptgebühr zahlen, daher würde ich dann 6-Monatspackungen nehmen. Ab deinem 21. Geburtstag musst du die vollen Kosten tragen.

Wenn du sie jetzt noch holst, dann bekommst du sie noch kostenlos. Manche Krankenkassen "geben" dir dann aber auch nur die kleine 3-Monatspackung mit und nicht die 6-Monatspackung, weil sie Geld sparen wollen, also der Arzt darf dir nur die verschreiben...

Antwort
von Nijuura, 41

Wenn du studierst oder eine Ausbildung machst , bekommst du die Pille bis 23 für lediglich 5 Euro Rezeptgebüren. Das ist auch noch bezahlbar finde ich .

Auf deine Frage : wichtig ist dein alter bei der Rezepterstellung . Da brauchst du ja deine Krankenkarte , wo dein geburtsdatum vermerkt ist . Der Apotheker wird das nicht mehr prüfen . Wenn du dir also heute noch wir Rezept holst bekommst du die dann Bochum kostenlos . Selbst wenn du das Rezept erst nach deinem Geburtstag einlöst (vorausgesetzt dein Geburtstag ist im selben Quartal wie das Rezept )

Kommentar von Nijuura ,

Bis zum ende des 22. lebensjahres. Sorry ein wenig doof firmuliert

Kommentar von BrightSunrise ,

Am Ende des 22. Lebensjahres ist man aber nicht 23, sondern man wird dann 22. Befindet man sich im 22. Lebensjahr, ist man 21 Jahre alt.

Kommentar von Extronia ,

gut, dann danke sehr! :) ja 5 euro sind hinnehmbar das finde ich auch :D

Kommentar von Nijuura ,

Ich gehe von ganz normalen Daten aus . wenn ich 22 bin kriege ich das Rezept noch für 5 Euro und nach meinem Geburtstag (dann wäre ich 23) nicht mehr . ich denke man versteht auch so was ich meine

Kommentar von BrightSunrise ,

Dann war deine zweite Formulierung aber falsch.

Kommentar von Nijuura ,

Das ist möglich . bin ja nicht perfekt . :/ aber es geht hier um das Rezept einer antibabypille und nicht um Formulierungen .es ist ja jetzt richtig gestellt . also sollte man es nun dabei belassen

Kommentar von BrightSunrise ,

Ich wollte dich ja nur darauf hinweisen. War ja nicht böse gemeint. :)

Antwort
von ShinyShadow, 24

Ist das nicht so, dass man die Pille bis zum 20. Geburtstag kostenlos bekommt? So war das zumindest bei mir... (ich bin jetzt 25) mit 18 ud 19 musste ich nur die Rezeptgebühren bezahlen... Und die halten sich ja im Rahmen ;)

Aber zu deiner Frage: Ja, wenn du sie jetzt noch besorgst, bekommst du sie noch kostenlos :)

Antwort
von Wohlfuehlerin, 23

solange du nicht 18 bist.. das heisst, solange du noch nicht 18 bist...

Kommentar von Extronia ,

ich bin mir nur unsicher, weil ich dann eine 6-monats-packung bekomme und dann bin ich ja 18 ^^ ich teste es einfach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten