Frage von Marinerotbarch, 110

Pille 5Stunden zu spät direkt danach hatten wir Sex und nun 10Stunden später Durchfall Kann es sein das ich schwanger bin ich brauch einen Rat!bitte Hilfe?

Wir kamen heim ich nahm die Pille ein aber schon 5Stunden zu spät dann kam es zum Sex und nun 10stunden nach dem Sex hab ich durchfall kann es sein das ich jetzt schwanger bin?! Ich hab Angst !! HILFE !!bitte brauche dringend schnellst möglich euren Rat...

Antwort
von BrightSunrise, 28

Also wenn ich hier so manch Antwort lese, bekomme ich ja die Krise...

Du brauchst KEINE Pille Danach nehmen.

Eine Pille gilt erst dann als vergessen, wenn sie mehr als zwölf Stunden zu spät eingenommen wurde. Du hast sie nach fünf Stunden eingenommen, warst also noch in dem Intervall.

Zu dem Durchfall: Nur wässriger Durchfall innerhalb von vier Stunden nach der Einnahme, kann den Schutz beeinflussen. Hattest du innerhalb von vier Stunden nach der Einnahme Durchfall? Wenn nein, dann ist alles in Ordnung, du nimmst die Pille ganz normal weiter. Wenn ja, dann solltest du die Pille Danach nehmen. So wie ich das verstanden habe, ist das aber nicht der Fall.

Bitte schau dir die Packungsbeilage an, die sollte man im besten Fall vor der Einnahme und bei Fragen lesen.

Grüße

Kommentar von BrightSunrise ,

Ach ja, das gilt für die Mikropille.

Antwort
von FuHuFu, 12

Was heisst 5 h zu spät. Meinst Du damit, dass Du die Pille 5 Später als normal genommen hast oder meinst Du, Du hast auch die Nachnehmezeit um 5 h überschritten, die Pille also mit 17 h Verspätung eingenommen ?  

Da stellt sich mir erstmal die Frage: Wenn Du schon weisst dass Du die Pille mit Verspätung eingenommen hast und befürchtest, der Empfängnisschutz könnte gefährdet sein: Warum hast Du dann trotzdem Sex? Warum stellst Du nicht vorher die Frage, ob etwas passieren könnte statt nach vollzogenem Sex die Frage zu stellen, ob Du schwanger sein könntest?

Also wenn Du die Pille innerhalb der Nachnehmezeit nachgenommen hast, dann ist nichts passiert, wenn Du die Pille an den Tagen zuvor regelmässig eingenommen hast. 

Wenn Du die Pille nicht innerhalb der Nachnehmezeit, sondern später eingenommen hast, kommt es darauf in der wievielten Einnahmewoche Du warst. Die Angabe hast Du in der Frage nicht gemacht, Also musst Du jetzt selbst mal den Beipackzettel zu Deiner Pille lesen. Von der Einnahmewoche hängt es nämlich ab, od der Empfängnisschutz verloren gegangen ist oder nicht, ob die Pille Danach Sinn macht oder nicht, ob Du in der nächsten Woche zusätzliche Verhütung (Kondom) brauchst oder nicht, falls Du Sex hast, und was Du tun kannst, um den Einnahmefehler ggf. zu korrigieren. Also: Beipackzettel lesen!

Aber Eines steht fest: 10 Stunden nach dem Sex; kannst Du keine spürbaren Schwangerschaftssymptome haben. Dein Durchfall ist also mit Sicherheit nicht schwangerschaftsbedingt.

Auf die Pilleneinnahme hat der Durchfall vermutlich auch keine Auswirkung. Nur wenn es sich um wässrigen Durchfall grhandelt hat, und der innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme aufgetreten ist, hättest Du eine Pille nachnehmen müssen.

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 17

Für eine hilfreiche Antwort fehlen wichtige Informationen: Welche Pille nimmst du (Mikro- oder Minipille)? Hast du die Pille noch innerhalb deiner Nachnahmezeit genommen? Wenn nein in welcher Einnahmewoche ist der Fehler passiert?
Nur wässriger Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme kann für den Schutz gefährlich werden. Die Pille danach solltest du auch nur nehmen, wenn sie wirklich notwendig ist.

Antwort
von frischling15, 27

Eine Schwangerschaft beginnt nicht mit Durchfall , da kannst Du ganz sicher sein .

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, Verhuetung, schwanger, 9

Hallo Marinerotbarch

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst dann hast du dadurch den Schutz nicht verloren.

4 Stunden nach Einnahm der Pille sind die Wirkstoffe in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden Durchfall hat dann muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren.

Wenn man vermutet einen Einnahmefehler gemacht zu haben ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den  Fehler reagieren sollte.


Ein guter Rat von  Pangaea: Streich dir diese Stelle im Rand an, damit du sie schnell findest wenn du sie mal brauchst.   

Liebe Grüße HobbyTfz



Antwort
von peterobm, 23

was sagt der Beipackzettel über das Nachnehmen aus? 

die 10 Std. später Durchfall dürfte keine grosse Rolle spielen, auch dazu sollte was im Beipack zu finden sein

Antwort
von BarbaraAndree, 44

Die Empfehlung von LonelyPixels93 ist doch sehr gut und ich würde an deiner Stelle die Pille sehr schnell besorgen. Sicherheitshalber kannst du morgen noch einen Termin bei deiner Gynäkologin erfragen, um dich beraten zu lassen.

Antwort
von eni70, 36

Denke nicht. 10 h hatte die Pille genug Zeit ihre Wirkung zu entfalten. Denke dein Durchfall ist eher nervlich bedingt.

Die "Pille danach" leichtfertig einzusetzen, rate ich ab von, ist ein grosser hormoneller Eingriff und eben eventuell ein Abbruch, darüber sollte man sich schon Gedanken machen.

Alles Gute.

Kommentar von Marinerotbarch ,

Warum was ist an der  pille danach so schlimm?

Kommentar von eni70 ,

Steht doch oben, Sie hat starke Nebenwirkungen. Und es stellt, wenn du schwanger bist, einen Abbruch dar. Du solltest schon wissen, ob du ein Kind töten möchtest.

Kommentar von Jeally ,

Die Pille danach treibt nicht ab. Sie verschiebt lediglich den Eisprung. Trotzdem kann sie starke Nebenwirkungen haben und sollte nicht leichtsinnig genommen werden.

Kommentar von eni70 ,

Das ist richtig. Entschuldige, ich ging davon aus, dass sie kein Grundwissen besitzt.

Kommentar von Lapushish ,

Jeally hat Recht. Es gibt die sogenannte Abtreibungspille - DIE gleicht einer Abtreibung. Keinesfalls aber die Pille danach.

Antwort
von LonelyPixels93, 34

Vorsichtshalber mal die Pille danach besorgen

Kommentar von Marinerotbarch ,

Ich habe aber ein wenig Angst es meiner Mutter zu erzählen ..kann es echt sein das ich schwanger bin..:0

Kommentar von LonelyPixels93 ,

Ich nehme mal an ihr habt sonst nicht weiter verhütet und da kann es durchaus sein. Ansonsten solltet ihr auch die nächste Woche mit Kondom miteinander schlafen.

Kommentar von Marinerotbarch ,

Nein. Nächste Woche wird wohl eher nicht funktionieren da bekomm ich meine Tage ...

Kommentar von FuHuFu ,

Wenn Du davon ausgehst, dass Du nächste Woche eine Abruchbutung bekommst, schliesse ich daraus, dass der Einnahmefehler in der 3. Einnahmewoche passiert ist.

In der 3 Einnahmewoche liegt das Risiko eines Einnahmefehlers nicht darin, dass man direkt aufgrund des Einnahmefehlers schwanger werde könnte, sondern vor allem darin, dass das Hormonniveau nicht mehr ausreicht, um den Schutz in der nachfolgenden Pillenpause und in den ersten Einnahmetagen des nächsten Zyklus sicherzustellen.

Es wird daher empfohlen, entweder die Pillenpause vorzuziehen (also vergessener Tag = 1. Pausentag) oder die Pille ohne Pause durchzunehmen, also den nächsten Blister unmittelbar an den derzeitigen anzuschließen.  (siehe Beipackzettel!)

Du brauchst dann aber definitiv keine Pille Danach 

Kommentar von frischling15 ,

Noch mehr Chemie ?  :(

Der Frauenkörper ist kein Versuchslabor !

Antwort
von eyrehead2016, 26

So schnell danach, merkt man das noch nicht. Nimm die Pille danach. Erstmal lernen, die Pille richtig zu nehmen, wenn man schon Sex hat.

Kommentar von Marinerotbarch ,

Ich war auf einem Geburtstag und hatte sie vergessen zuhause . Das kann jedem mal passieren...

Kommentar von eyrehead2016 ,

Sowas passiert nicht und sowas vergisst man auch nicht.

Kommentar von Lapushish ,

Ne, so früh hat man keine Symptome. Die FS hat aber auch nicht von Symptomen gesprochen sondern die Wirksamkeit der Pille bei Durchfall hinterfragt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community