Frage von horangirl93105, 70

Pille 4 Tage zu spät genommen - schwanger?

Ich habe nach der Pillenpause meine Pille 4 Tage zu spät genommen weil ich erst ein neues Rezept brauchte. Danach habe ich aber meine Pille regelmäßig weiter genommen und hatte Sex mit Kondom zusätzlich. Allerdings habe ich vor zwei Tagen die letzte Pille der Packung genommen und sollte jetzt meine Tage bekommen, aber da ist noch nichts. Bin ich eventuell schwanger obwohl ich die Pille zwar zu spät aber regelmäßig und zusätzlich ein kondom benutzt habe?

(Benutze die Dienovel falls das wichtig ist)

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 63

Wenn du die Pause verlängerst, dann musst du die Pille 7 Tage korrekt nehmen um wieder geschützt zu sein. Wenn du also vor der längeren Pause und in den 7 Tagen danach zusätzlich verhütet hast, dann ist alles gut. Eine Periode bekommst du unter Pilleneinnahme auch nicht, sondern lediglich eine künstliche Blutung (Hormonentzugsblutung), die nichts über eine Schwangerschaft aussagt

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 51

Du hast keine Periode, sondern eine künstliche, nichtssagende Entzugsblutung, auf die du gar nicht zu warten brauchst.

Kommentar von horangirl93105 ,

Also hat das nichts mit Schwangerschaft zu tun? es ist nur so das ich diese Blutung sonst auf trotz pille hatte und jetzt nicht bzw noch nicht und mich das halt verunsichert

Kommentar von schokocrossie91 ,

Nochmal, die Blutung unter Pilleneinfluss ist künstlich. Sie kann ohne Grund ausbleiben und unter einer Schwangerschaft auftreten.

Antwort
von Malukah, 69

Erstens sollte man nach einer nicht eingehaltenen neuen Pillen-Phase die nächste Pillen-Phase mit dem Beginn der Blutung beginnen, aber abgesehen davon ist die Chance, dass du schwanger bist sehr sehr gering. Du musst jetzt verstehen, dass dein Körper sehr verwirrt ist, weil er sich nicht auf die neue und zu späte Phase eingestellt hat. Lass dir noch eine Woche Zeit, nimm die Pille dann wieder regelmäßig und du wirst sehen, dass es in den nächsten 3 bis 4 Tagen zur Blutung kommt.

Im Zweifelsfall kannst du dann immer noch deine Elter kontaktieren, bzw den Arzt aufsuchen oder einen Test machen, wobei ich dir die billigen nicht empfehlen kann.

Kommentar von horangirl93105 ,

Also meinst du jetzt das ich meine Pause die ich momentan wieder habe zu ende mache und dann ganz normal wieder anfange?

Kommentar von Malukah ,

Ja, du tust einfach ganz normal weiter, so als wäre nichts. Bei mir fängt die Blutung immer am 5ten Tag an in der Pause, kann ja sein, dass dein Körper gerade umstellt und diese Pause deswegen etwas anders verläuft.

Seit wann ist deine Pause, also wie lange "wartest" du jetzt schon darauf, die Regel zu bekommen?

Kommentar von horangirl93105 ,

Ich vor 2 Tagen die letzte Pille genommen. Nur sonst ging das bei mir immer schneller deshalb hab ich ein bisschen Panik ^^

Kommentar von Malukah ,

Nein, also vorerst musst du dir überhaupt keine Sorgen machen ^^

Es wird erst dann "kritisch" wenn es wieder an der Zeit ist mit der nächsten Packung anzufangen und du hattest bis dahin nichts.
In so einem Fall kann es nämlich auch nur ein leichter (ekelhaft) brauner Gatsch sein, der sozusagen das Ergebnis von deinem beleidigten Körper ist.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Man soll nach einem Fehler in Woche eins nicht bis zur nächsten Periode warten, das kann Monate warten und bringt den Körper unnötig durcheinander.

Kommentar von Malukah ,

Das, was du gerade vorschlägst ist ziemlich schlecht, weil dein Körper denkt, dass er jetzt normal seinen Job durchführen kann (sprich fruchtbar werden) und dann haust du ihm nach 4 Tagen wieder alles zusammen und er muss umrüsten. 
Es steht sogar in manchen tollen Packungen, dass du das so handhaben sollst in solchen Fällen, weil du den Körper sonst nur belastest. Bei einem Mal ist es nichts weltbewegendes, aber das kann auf Dauer sehr schädlich sein.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Was habe ich denn geschrieben? Bei einem Fehler in Woche eins soll nicht bis zur Periode gewartet werden. Gegenteiliges hast du geschrieben.

Kommentar von Gabbagandalf88 ,

Ich höre hier immer Periode!!!😳wenn man die Pille nimmt hat man die nämlich nicht. Das sollte man als Anwenderin aber wissen!

Kommentar von Malukah ,

Ist einfach ein Begriff den man damit in Verbindung bringt, und über sowas sollte man sich nicht so beschweren. Man weiß was gemeint ist und ich glaube, dass es jedem egal ist, ob das jetzt Periode, Blutung oder Aua heißt, wenn man in der Situation ist und Angst hat schwanger zu sein. Ich finds dumm wenn man sich wegen so einer Kleinigkeit so aufregen muss. Krazt ja keinen außer dich und ein paar andere Dodeln D:

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, Schwangerschaft, Verhuetung, 63

Hallo horangirl93105

Wenn  die  Pause länger  als  7  Tage  dauert dann  ist  das wie  ein   Vergessen  in   der  ersten  Einnahmewoche: Die  versäumte  Pille  sofort nachnehmen,  auch  wenn man  eventuell  2  Pillen zugleich  nehmen  muss. Dann  wieder  normal  weiternehmen.  Aber die  nächsten  7  Tage  auf  alle Fälle   zusätzlich verhüten.  Auch  bei  GV  in  den  7  Tagen vor  dem  Einnahmefehler besteht  die  Möglichkeit   einer  Schwangerschaft.

Nur ein Schwangerschaftstest kann dir Sicherheit geben.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von MrBlackJack, 57

Wie jetz'?

Hattest Du die vier Tage nach der Pause ungeschützten GV?

Kommentar von horangirl93105 ,

Nein in der Zeit gar keinen und danach mit Pille und Kondom aber ich bin mir jetzt unsicher weil ich meine Tage noch nicht habe obwohl ich sie jetzt bekommen sollte

Kommentar von MrBlackJack ,

Also, ich will jetzt nichts falsches antworten. Daher würde ich sagen, dass du in der nächsten zeit, bzw morgen einen Arzt aufsuchen solltest.

Hoffe, da passt alles.

Mfg. Jason.

Antwort
von PChelper3109, 63

ich würde das auf jeden fall vom arzt untersuchen lassen, denn das kann durchaus sein. mfg PChelper3109

Kommentar von horangirl93105 ,

Trotz Pille und Kondom?

Kommentar von PChelper3109 ,

wenn man das gefühl hat, dass da irgendetwas nicht stimmt oder man keine tage mehr hat sollte man das trotzdem prüfen lassen

Kommentar von Malukah ,

Mach ihr keine Angst, Kondome sind an sich auch sehr sicher, man muss sich schon blöd anstellen, um trotz Kondom schwanger zu werden. Und normalerweise, auch wenn die Pille nicht ordungsgemäß angefangen wird, schützt sie ab einer Woche, spätestens ab 10 Tagen. Ein Arzt ist jetzt, wo noch nichts feststeht, simpel übertrieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community