Frage von holly98, 45

Pille 4 Tage in der 1. Woche nicht genommen?

Hallo, ich habe die Pille 4 Tage in folge vergessen. Ich hatte keinen Geschlechtsverkehr in der zeit oder kurz vorher. Allerdings frage ich mich ob ich alle 4 Pillen auf einmal nachnehmen muss und ob ich nur die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten muss oder den ganzen Zyklus Bis zur nächsten Pause, weil ich hab bis jetzt nur von 7 Tagen gelesen, weiß aber nicht ob das auch für so viele vergessene Pillen am Stück gilt. Danke schonmal im voraus Lg holly

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 21

Hallo holly98

In diesem Fall brauchst du die Pillen nicht nachnehmen. Der Schutz beginnt wieder nachdem du die Pille 7 Tage fehlerfrei genommen hast. Bei  der  Pille  Qlaira  sind  das  9 Tage. Aber in der Pause bist du nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast

Damit  man  die Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch  die Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende   einmal später aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit. 

Liebe   Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 30

4 Pillen sollten nicht auf einmal genommen werden. Für den Hormonhaushalt wäre es am schonendsten bis zur nächsten Blutung zu warten und dann am ersten Tag zu beginnen. Ansonsten einfach so wieder beginnen und die ersten Tage zusätzlich verhüten. Wie lange du warten musst bis deine Pille wieder wirkt steht in den Packungsbeilagen

Antwort
von Kathy1601, 18

Also nicht so viele nachnehmen lieber jetzt neu anfangen 7 Tage zusätzlich verhüten oder am schonendsten wäre du setzt ab und  wartest bis deine neue Blutung kommt und fängst dann mit dem neuen blister anzufangen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten