Frage von sabrinajana, 25

Pille 2 wochen?

hi zusammen also gestern nahm ich wieder die pille.also rufte ich meine FA um mich zu informieren ob ich auch einfach so mit der pille anfangen kann ohne das ich meine tage habe.Da die FA beschäftigt war sagte mir die Arzthelferin ich könnte einfach so anfangen und wäre dann nach 2 wochen sicher geschützt.und ich wollte mich hier einfach nochmals erkundigen ob das wirklich stimmt.(als ich da anrufte waren alle ein wenig im stress und ja ich wollte mal von euch wissen was ihr dazu sagt) 2wochen? Vielen dank im voraus

Antwort
von Chants96, 15

Also. Es stimmt, dass du jederzeit mit der Einnahme der Pille beginnen kannst. Die Einnahme am ersten Tag der Periode wird nur empfohlen, weil die Pille dann sofort wirkt. Des weiteren wird in der Packungsbeilage auch oft empfohlen die Einnahme in den ersten 5 Tagen der Blutung zu nehmen, da dann das Risiko für eine Zystenbildung am geringsten ist.

Bei Einnahme der Pille außerhalb Des ersten Tags der blutung bist du Generell nach einer Woche sicher Geschützt, also nach 7 Pillen. Viele Arzthelfer sind beim GYN aber angewiesen, zwei Wochen zu nennen, ganz nach dem Motto, sicher ist sicher. Die Packungsbeilage gilt aber.

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 10

Du kannst mit der Pille immer anfangen. Es ist nur am schonendsten für den Hormonhaushalt am ersten Tag der Periode anzufangen. Wenn du an einem anderen Tag anfängst bist du erst nach 7 (bei einer Pille sind es auch 9) korrekt eingenommenen Pillen geschützt. Das steht auch so in den Packungsbeilagen, die du unbedingt lesen solltest!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten