Frage von Polopony09, 61

Pille 2 Tage hintereinander vergessen!? Brauche Hilfe!?

Hallo
Wie es oben schon steht habe ich mein Pille nach 13 Tagen richtigem einnehmen sie 2 Tage vergessen... Ich weiß selbst nicht wie mir das passieren konnte.
Weiß jemand von euch was ich jetzt tun kann, soll ich die 7 tägige Pause jetzt machen oder soll ich heute einfach wieder normal einnehmen und so tun als ob nichts gewesen wäre?
Mein Frauenarzt hat leider das Wochenende über geschlossen und keine Notfallnummer angegeben und die anderen FA hier haben auch zu und die Notfallnummer ist das Krankenhaus.
Ich weiß nicht was ich tun soll 😰
Ich brauche bitte dringend Hilfe!
(Ich könnte die Pille von gestern, heute morgen noch nachnehmen dann wäre ich im 12 Stunden Ding und hätte das sozusagen nur eine Pille nicht genommen...)
Danke schonmal für die Antwort

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 27

Du könntest jetzt die zweite vergessene Pille noch nachnehmen, da du ja dafür die 12 Stunden noch nicht überschritten hast, und dann ganz normal weiter. Dann wäre das Ganze ein einmaliger Einnahmefehler in der zweiten Woche, das bedeutet, der Schutz bleibt erhalten.

Wenn es dir auf möglichst sicheren Schutz ankommt, wähle diesen Weg. Um ganz, ganz sicher zu gehen, könntest du nach dem Ende des Blisters noch die Pause auslassen und die Pille einfach durchnehmen.

Aber du müsstest jetzt mit einer Zwischenblutung rechnen - die niedrigdosierten Pillen verzeihen meist auch anderthalb Tage "Pause" nicht.

Es gibt auch noch eine zweite Möglichkeit: Geh jetzt in die Pause. Die muss keine 7 Tage lang sein, 4 oder 5 reichen auch. Natürlich musst du die erste vergessene Pille als ersten Pausentag rechnen.

Achtung: Du hast erst 13 Pillen vorher genommen, das bedeutet: In dieser Pause bist du nicht geschützt. Das heißt: Kondome verwenden, am besten so lange, bis du wieder 7 Pillen des nächsten Blisters korrekt genommen hast.  Wenn du in den zwei Tagen der ungeplanten "Pause" Sex hattest, würde ich diese Variante nicht wählen.

Kommentar von BrightSunrise ,

Ausnahmsweise hab ich mal eine Frage. ^^ Mal angenommen man korrigiert einen Fehler in der zweiten Woche nicht nach Packungsbeilage, verliert man dann auch den Schutz für die letzten sieben Tage? Oder ist das nur in der ersten Woche so?

Kommentar von Pangaea ,

Nur in der ersten Woche verlierst du den Schutz auch rückwirkend.

Der Gedanke dahinter ist: In der Pause findet eine Anreifung der Eizelle statt, die durch die Pilleneinnahme im neuen Blister wieder gehemmt wird. Vergisst man in der ersten Woche eine Pille, ist das wie eine Verlängerung der Pause, dann geht die Reifung weiter und das Ei könnte springen. Hatte man in den 7 Tagen vorher Sex, dann könnten im Eileiter noch Samenzellen "lauern".

Deswegen ist der rückwirkende Schutzverlust wesentlich wahrscheinlicher, wenn man die erste oder zweite Pille des Blisters vergisst, als wenn man die 7. vergisst. Die ist zwar "technisch" auch noch in der 1. Woche, aber die Eireifung ist besser gehemmt und ein baldiger Eisprung ist weniger wahrscheinlich. Kondom für die nächsten 7 Tage reicht.

Bei einem Fehler in der zweiten Woche müsste ja die Eireifung wieder ganz von vorne losgehen, und bis ein Eisprung stattfindet, sind etwaige Samenzellen aus der Woche vor dem Fehler schon abgestorben.

Kommentar von BrightSunrise ,

Dankeschön. :)

Kommentar von Polopony09 ,

Danke für die Antwort! Die ist echt klasse! Ich wollte eh die Pille durch nehmen. Also wenn ich sie jetzt durch nehme, ist der Schutz auch komplett da und ich könnte in einer Woche (wenn ich sie dann korrekt eingenommen habe) GV haben ohne mir Gedanken zu machen ob ich jetzt schwanger werde oder nicht?
Danke nochmal :)

Kommentar von Pangaea ,

Ja, genau. Ich würde die zweite vergessene Pille nachnehmen und dann einfach ganz normal weiter, ohne die Pause.

Kommentar von Polopony09 ,

Ok Dankeschön 😊 du hast mir sehr geholfen!

Kommentar von Pangaea ,

Das freut mich. Und ich danke dir für das Sternchen!

Antwort
von 19Alina86, 30

Die Pille normal weiter nehmen. Die zwei vergessenen nachschmeißen bringt nichts. Und wie der Vorredner bereits sagte - Kondom nutzen. Im nächsten Zyklus ist sie wieder effektiv, wie immer.

Kommentar von Pangaea ,

Wenn sie die Pille normal weiternehmen will, sollte sie die zweite vergessene auf jeden Fall nachnehmen!

Kommentar von schokocrossie91 ,

Ganz gefährlicher Rat. Die Pause wäre in dem Fall ungeschützt, zusätzlich die erste Woche danach.

Antwort
von vogerlsalat, 29

Auf jeden Fall Kondom verwenden!

Antwort
von nowka20, 6

dann ist eben nicht mit spaß