Frage von thishurts, 25

Pille 2 mal hintereinander vergessen - Ab wann wieder voll geschützt?

Hi, wenn man also mehrmals die Pille in einem Blister vergessen hat. Davon auch mal 2 hintereinander. Bräuchte man dann 7 (oder 14?) Richtig eingenommene Pillen vor und danach (vor und nach Fehler) oder im gesamten Blister, um im nächsten Zyklus/Blister ab Tag 1 voll geschützt zu sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, Community-Experte für Periode & Pille, 7

Hallo thishurts

Bei einem Einnahmefehler kommt es immer darauf an in welcher Woche der Fehler passiert:

In der ersten Woche muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den  vorangegangenen 7 Tagen besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Woche ist es kein Problem wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tag zusätzlich verhüten und in der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher mindestens 14 Tage regelmäßig genommen wurde.

In der dritten Woche entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden) und  dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 9

Der Schutz ist nach sieben richtig genommenen Pillen wieder aufgebaut. Eint sichere Pause ist nach 14 Pillen möglich. Bei so vielen Fehlern in einem Blister liegt es nahe, die Pause auszulassen.

Antwort
von Chicaa1992, 16

Du bist erst ab dem nächsten Zyklus wieder sicher geschützt nach 7 pillen

Kommentar von thishurts ,

Nach der 7. Pille im neuen Zyklus?

Kommentar von Chicaa1992 ,

richtig