Frage von Girlie1996, 68

Pille 2 mal am Tag nehmen wegen Durchfall?

Hallo, ich habe eben meine Pille eingenommen und hatte kurz darauf (ca. 5 Minuten) leichten Durchfall. Jetzt frage ich mich ob ich vorsichtshalber noch eine Pille nachnehmen soll damit sie auch sicher wirkt. Selbst wenn die von vorher noch wirken sollte, habe ich gelesen dass es nicht schlimm ist einmal 2 am Tag zu nehmen.
Soll ich eine zweite nehmen ?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 50

Hallo Girlie1996

4 Stunden  nach  Einnahme der  Pille  sind die  Wirkstoffe  in  den  Organismus   übergegangen  und man  ist  weiterhin geschützt.  Wenn  man innerhalb  der  4  Stunden   erbricht oder  Durchfall  hat,  muss man  eine  Pille nachnehmen  um   den Schutz  nicht  zu verlieren.  

Als Durchfall   zählt  in diesem  Fall  nur  wässriger Durchfall.

Eine Pille nachzunehmen ist daher nicht nötig

Liebe  Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 65

Natürlich kannst du sicherheitshalber eine nachnehmen, du sollst sogar. Wieso sollte die Pille nicht wirken?

Kommentar von Girlie1996 ,

Da sie eventuell direkt durchgerutscht ist wegen dem Durchfall, bevor sie wirken konnte.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Ach so, ich habe gelesen, die Pille soll bei Doppeleinnahme nicht wirken. Also, nimm eine nach.

Antwort
von hipstereinhorn, 68

Jede einzelne Pille ist für jeden einzelnen Tag vorgesehen, also geht dir dann im prinzip eine Pille ab :D

Kommentar von Girlie1996 ,

Ja die kann ich ja dann aus einem anderen paket nehmen, habe eh schon eine verloren

Kommentar von schokocrossie91 ,

Das ist nur bei mehrphasigen Pillen so.

Kommentar von hipstereinhorn ,

Geh bitte zum Frauenarzt und erzähl dem das, der hält dich bestimmt für bescheuert 😂

Kommentar von schokocrossie91 ,

Weißt du überhaupt, dass es mehr- und einphasige Pillen gibt?

Kommentar von hipstereinhorn ,

aber dir geht ja im prinzip dann immer eine ab oder nicht?

Kommentar von schokocrossie91 ,

Bei mehrphasigen Pillen ist das ein Problem, da jede Pille eine unterschiedliche Menge Hormone enthält und deswegen tatsächlich in einer bestimmten Reihenfolge genommen werden muss. Bei einphasigen Präparaten, was die allermeisten sind, ist es egal, wenn eine Pille fehlt. Minipillen werden ja sowieso durchgenommen, also wird das Hormonlevel konstant gehalten. Mikropillen haben einige Regeln, die Variation des Zyklus zulassen. Eine sichere Pause benötigt nur 14 Pillen, deswegen ist es egal, wenn man eine oder meinetwegen sechs Pillen nachnehmen muss.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Vergessen, einphasige Präparate enthalten alle die gleiche Wirkstoffmenge, weshalb nicht jede Pille einem bestimmten Tag zugewiesen ist.

Antwort
von HufeUndPfote, 56

hey,

zur Pille kann ich nichts sagen. 

Aber du kannst viele Bananen essen. Das hilft gegen Durchfall.

Lg HuP

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community