Frage von julialpsoldier, 74

Pille 1x vergessen, Packungsbeilage nicht genau?

Hallo, ich bin gerade auf Klassenfahrt und weil ich durch den ganzen Stress so abgelenkt bin, habe ich gestern vergessen meine Pille zu nehmen.
Ich nehme sie jetzt schon seit 3 Monaten und das ist das erste mal, dass ich sie jetzt vergessen habe.
Ich habe schon die Packungsbeilage durchgelesen, aber nicht gefunden, wie man vorgehen muss, wenn man sie 1x vergessen hat und es schon über 12 Std her ist.
Also vorgestern habe ich die Pille um 10 genommen. Dann hätte ich sie ja heute auch um 10 nehmen müssen. Das habe ich aber nicht. Habe  die Pille von gestern eben genommen.
Muss ich heute Abend dann ganz normal mit der Pille von heute weiter machen? Also diese auch wieder um 10 nehmen (abends)?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo julialpsoldier,

Schau mal bitte hier:
Pille Medikamente

Antwort
von BrightSunrise, 15

Wann hast du die Pille vergessen? Gestern? Welche Einnahmewoche?

In der Packungsbeilage steht alles klar und deutlich drin. Schau doch mal unter "Wenn sie eine Pille vergessen haben:" oder so ähnlich.

Grüße

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 19

Doch, das steht in der Packungsbeilage. Was für eine Pille nimmst du und wann war der Fehler?

Antwort
von Hippomotik, 32

Wenn man die Pille 1x vergisst,ist das nicht tragisch..da die 12h auch schon vorbei sind ,lass sie halt weg u.nimm einfach die nächste Abends,wie vorher auch..einfach weiter im Rhythmus nehmen. 

Kommentar von julialpsoldier ,

Die 12 Stunden waren ja noch nicht vorbei, als ich sie nachgenommen habe. Hatte vorhin die von gestern genommen

Kommentar von BrightSunrise ,

Wann hast du die Pille in den letzten Tagen genommen??? Das ist mir ein bisschen zu Wirr... wenn dir zwölf Stunden nicht überschritten wurden, bleibt der Schutz erhalten.

Kommentar von Pangaea ,

@Hippomotik: Eine vergessene Pille kann bereits ausreichen, um die Sicherheit so weit zu beeinträchtigen, dass man schwanger wird.

Bitte informiere dich erstmal selbst, bevor du solche gefährlich falschen Ratschläge gibst.

Es kommt immer auf die Einnahmewoche an. Deswegen ist der einzig vernünftige Rat: Packungsbeilage lesen und danach handeln.

Antwort
von HellasPlanitia, 37

Um das zu beantworten müsste man wissen, welche Pille du genau nimmst und in welcher Einnahmewoche du sie vergessen hast.

Asumate 20. Nehme sie seit 3 Monaten und das ist von dem Blister die 2. einnahmewoche

Kommentar von HellasPlanitia ,

Ich zitiere mal aus dem Beipackzettel:

Wenn Sie sich mit der Tabletteneinnahme um weniger als 12 Stunden verspätet haben, ist die Schutzwirkung von ASUMATE 20 noch nicht beeinträchtigt. Nehmen Sie die Filmtablette in diesem Fall ein, sobald Sie daran denken, und setzen Sie die Einnahme der weiteren Filmtabletten zum gewohnten Zeitpunkt fort.

Wenn Sie sich mit der Tabletteneinnahme um mehr als 12 Stunden verspätet haben, kann die Schutzwirkung beeinträchtigt sein. [...] Sie sollten daher folgende Regeln befolgen: [...]

1 Filmtablette in Woche 2 vergessen: Nehmen Sie die vergessene Filmtablette ein, sobald Sie daran denken, auch wenn das bedeutet, das sSie zwei Filmtabletten gleichzeitig einnehmen müssen. Setzen Sie die Tabletteneinnahme zum gewohnten Zeitpunkt fort. Der Schutz vor einer Schwangerschaft ist nicht verringert [...].

Das sollte eigentlich alle deine Fragen beantworten....

Antwort
von Denischen, 35

Nimm sie ganz normal weiter die nächste heute Abend um 10 :) passiert mal :)

Antwort
von oliversams, 31

Solange du nicht ständig ungeschützten Sex hast ist das doch nicht schlimm.

Also auch Pillenpause machen danach? Und ganz normal weiter einnehmen?

Kommentar von oliversams ,

Keine Pause machen, einfach weiter nehmen.

Sie kann die Pause ruhig machen, da sie sich in der zweiten Woche zu befinden scheint.

Die Pause spielt nur bei einem Einnahmefehler in der dritten Woche eine Rolle.

Okay danke

Antwort
von Meli6991, 40

Weiter nehmen und keine pilöenpause machen.

Okay, danke. In dem Blister danach kann ich dann aber wieder eine machen, oder?

Kommentar von Meli6991 ,

Kannst du musst du aber nicht

Nein...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community