Frage von SmartGirl212, 86

Pille 1 Tag zu spät einnehmen?

Wegen dem morgigen Feiertag kann ich morgen meine Pille nicht rechtzeitig abholen.. Wenn ich die Pille dann einen Tag später einnehme ist der Schutz nach 7 Tagen wieder vollständig da?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 29

Hallo SmartGirl212

Wenn  die  Pause länger  als  7  Tage  dauert dann  ist  das wie  ein   Vergessen  in   der  ersten  Einnahmewoche: Die  versäumte  Pille  sofort nachnehmen,  auch  wenn man  eventuell  2  Pillen
 zugleich  nehmen  muss. Dann  wieder  normal  weiternehmen.
  Aber die  nächsten  7  Tage  auf  alle Fälle   zusätzlich verhüten.  Auch  bei  GV  in  den  7  Tagen vor  dem  Einnahmefehler
 besteht  die  Möglichkeit   einer  
Schwangerschaft.

Gruß HobbyTfz

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 54

Wenn du die Pause verlängerst verlierst du deinen Schutz rückwirkend für die Pause und bis du deine Pille 7 Tage hintereinander korrekt genommen hast

Kommentar von SmartGirl212 ,

Ja davor ist es nicht schlimm, da besteht keine Gefahr, es geht nur um danach :)

Antwort
von Widde1985, 33

Hallo SmartGirl212,

wenn du die ersten sieben Pillen aus der neuen Packung richtig eingenommen hast, besteht wieder Empfängnisschutz! Beachte aber, dass du durch die spätere Einnahme die Pillenpause verlängerst! Der Schutz in der Pause ist somit hinfällig! Wenn du innerhalb deiner Pillenpause Geschlechtsverkehr ohne zusätzlich Verhütungsmittel hattest, kann dies durchaus zu einer Schwangerschaft führen! In diesem Fall, solltest du nach sieben Tagen einen Schwangerschaftstest machen! Zudem ist eine zusätzliche Verhütung auch notwendig, wenn du wärend der Einnahme der ersten sieben Pillen Sex hast!

Lg. Widde1985

Antwort
von MaraMiez, 55

Ja, nach 7 Tagen ohen Fehler. Allerdings ist der Schutz aus der Pause dann auch hinfällig und Sex ohne weitere Verhütung wärend der Pause, kann zur Schwangerschaft führen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten