Frage von Periode, 29

Pille 1 Tag später einnehmen als sonst?

Hallo.. ich sollte heute meine Pille anfangen zu nehmen (immer montags) jetzt habe ich aber das Problem das ich sie nicht finde.. ich werde morgen zu meiner Ärztin gehen und mir eine neue holen das heißt ich nehme sie einen Tag später als sonst.. wirkt sie trotzdem, ja oder ? Eine Freundin sagt jetzt nämlich das sie den gesamten Monat nicht wirkt und jetzt habe ich Angst

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 10

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille (die kannst du auch googlen) - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Die Hormone der Pille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken unter anderem die Eireifung im
Eierstock und verhindern den Eisprung.

Wurde die Pille entsprechend der Packungsbeilage an allen Tagen, in den meisten Fällen an 21 aufeinanderfolgenden Tagen, ohne Unterbrechung
eingenommen, besteht auch in der einnahmefreien Zeit der Verhütungsschutz.

In der hormonfreien Zeit (Einnahmepause) beginnt zwar die Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. Es findet kein Eisprung statt. Eine Schwangerschaft kann nicht entstehen.

Wenn jedoch Tabletten zu Beginn der ersten oder am Ende der letzten Einnahmewoche vergessen werden, verlängert sich hierdurch das siebentägigen hormonfreien Intervall und es kann dann doch zum Heranreifen neuer Follikel kommen.

Bei einem Einnahmefehler in der ersten Woche (Woche nach der Pause) kann es dann (muss aber nicht!) innerhalb von ein bis sechs Tagen zu einer
Durchbruchsovulation (unerwünschter Eisprung) und deshalb (auch
rückwirkend!) zu einer Schwangerschaft kommen.

Du hast also den Schutz in der Pause verloren und bist erst wieder nach 7 korrekt eingenommenen Pillen geschützt.

Alles Gute für dich!

Kommentar von isebise50 ,

Vielen Dank für deinen Stern Periode!

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 8

Hallo Periode

Wenn die Pause länger als 7 Tage dauert dann ist das wie ein Fehler in der ersten Woche: Die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den vorangegangenen 7 Tagen besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Liebe  Grüße HobbyTfz

Antwort
von Lotta20, 11

Wenn du sie das erste Mal nimmst, ist das nicht schlimm. Wenn du sie allerdings schon länger nimmst, darfst du die Pillenpause nicht verlängern, da der Schutz dann nicht mehr gegeben ist.

Wenn du also in den letzten Tagen ungeschützt Sex hattest, kann das unter Umständen zu einer Schwangerschaft führen. Falls nicht, kannst du in Ruhe auch erst morgen wieder anfangen ABER in dem Monat dann (oder zumindest die ersten 2 Wochen) zusätzlich verhüten!

Kommentar von isebise50 ,

Bei keiner Pille verliert man bei einem Einnahmefehler für zwei Wochen den Verhütungsschutz - geschweige denn für einen ganzen Monat.

Nach 7 korrekt eingenommenen Pillen (bei der Qlaira 9 Pillen) hat sich der Schutz wieder sicher aufgebaut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten