Pille + Hautantibiotikum/lokales Antibiotikum?
Hallo
folgendes problem. bin in der ersten einnahmewoche der pille (belara), hatte gestern und vorgestern sex. bin zur zeit bei meinem HNO-arzt in behandlung, weil ich eine Ohrenentzündung habe. habe heute zufällig mitbekommen, das die creme, die er in mein ohr schmiert, ein Hautantibiotikum ist. nun habe ich angst, das das die wirkung der pille beeinflussen kann. weiß nicht genau, welches er verwendet und er hat auch nichts gesagt (weiß aber auch nicht, das ich die pille nehme, hat aber auch nicht gefragt).
meine angstist nun, das das auswirkungen auf den ganzen körper hat, wie bei einem normalen antibiotikum.
hat da jemand rat? jemand erfahrung? wäre echt wichtig. im internet steht zwar, das es offenbar unbedenklich ist, wollte trotzdem noch ma nachfragen, weil ich immer panik habe (frag morgen vllt sogar noch meinen HNO-arzt).
danke im voraus
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo,
keine Sorge - Du hast ein lokal angewandtes Antibiotikum. Dadurch wird die Pillenwirkung nicht beeinträchtigt.
Grüße!
hast du da erfahrung bzw. bist du arzt/assistentin... ? nur weil ich wissen will, wie zuverlässig deine antwort ist (bin immer ein wenig panisch - nicht böse nhemen, denn ich danke für deine antwort sehr)
Ich bin nicht böse - kann Deine Rückfrage durchaus verstehen.
Mein Partner ist Frauenarzt und hat eine Praxis. Ich kriege sehr viel mit, da ich recht häufig mal aushelfe ;-)
Grüße!
vielen dank. das ist ja super. ist gewiss praktisch, wenn man nen arzt als partner hat. besonders frauenarzt, weil ich da immer die wichtigsten und dringlichsten fragen (geht oft schließlich ums entstehen eines kindes :D ) habe.
noch ne andere sache, die mich ma interessieren würde: wenn man sex mit pille hatte und kurz darauf medikamente nehmen muss, die die wirkung beeinträchtigen können und man in der 1. einnahmewoche der pille ist, kann dann der sex vor sagen wir 1-2 tagen "gefährlich" sein? ich mein, bei vergessener pille ist es ja so,aber bei medikamenteneinnahme?
Hallo,
ja, manchmal ist so ein Partner "praktisch" ;-)
Nein, keine Sorge - GV vor Einnahme von Medikamenten, durch die die Pillenwirkung beeinträchtigt werden kann, spielt keine Rolle. Stellt also kein erhöhtes Schwangerschaftsrisiko dar.
Grüße!
Hey.
ich hätte man noch ne andere frage an dich, weil ich deine antworten sehr schätze und diesen vertrauen kann.
also, ich habe jetzt ne woche lang antibiotikum genommen (anfang 2.pillen woche). bin jetzt damit durch. würde jetzt die pille noch 5 tage nehmen, dann wäre normalerweise pause. als ich das letzte mal meinen arzt fragte, sagte er das ich ab der nächsten pillenpackung geschützt sei. er hat mit keinem wort von 7 tagen geredet, die man wie im internet oft behauptet noch pille ohne antibiotikum nehmen soll,bevor man pause machen darf. und auch die apothekerin nciht.
jetzt bin ich ein wenig ratlos. also, ab wann bin ich wieder geschützt? denn das will ich so schnell wie möglich, weil ich kondome nciht mag.
muss ich noch 7 pillen nehmen, oder kann ich schon nach weniger tagen in die pause gehen und bin dann trotzdem ab der 1. neuen geschützt? die apothekerin sagte, es wäre egal wie viele pillen zw. letztem AB und pause lägen.
vielen dank für deine antworte(n) regenboegnlila