Pille + Hautantibiotikum/lokales Antibiotikum?
Hallo
folgendes problem. bin in der ersten einnahmewoche der pille (belara), hatte gestern und vorgestern sex. bin zur zeit bei meinem HNO-arzt in behandlung, weil ich eine Ohrenentzündung habe. habe heute zufällig mitbekommen, das die creme, die er in mein ohr schmiert, ein Hautantibiotikum ist. nun habe ich angst, das das die wirkung der pille beeinflussen kann. weiß nicht genau, welches er verwendet und er hat auch nichts gesagt (weiß aber auch nicht, das ich die pille nehme, hat aber auch nicht gefragt).
meine angstist nun, das das auswirkungen auf den ganzen körper hat, wie bei einem normalen antibiotikum.
hat da jemand rat? jemand erfahrung? wäre echt wichtig. im internet steht zwar, das es offenbar unbedenklich ist, wollte trotzdem noch ma nachfragen, weil ich immer panik habe (frag morgen vllt sogar noch meinen HNO-arzt).
danke im voraus
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo,
keine Sorge - Du hast ein lokal angewandtes Antibiotikum. Dadurch wird die Pillenwirkung nicht beeinträchtigt.
Grüße!
hast du da erfahrung bzw. bist du arzt/assistentin... ? nur weil ich wissen will, wie zuverlässig deine antwort ist (bin immer ein wenig panisch - nicht böse nhemen, denn ich danke für deine antwort sehr)
Ich bin nicht böse - kann Deine Rückfrage durchaus verstehen.
Mein Partner ist Frauenarzt und hat eine Praxis. Ich kriege sehr viel mit, da ich recht häufig mal aushelfe ;-)
Grüße!
vielen dank. das ist ja super. ist gewiss praktisch, wenn man nen arzt als partner hat. besonders frauenarzt, weil ich da immer die wichtigsten und dringlichsten fragen (geht oft schließlich ums entstehen eines kindes :D ) habe.