Frage von Celine1107, 134

Pille & Frauenarzt?

Hallo, der Frauenarzt muss ja bevor man die Pille verschrieben bekommt gucken welche zu einem passt. Wie findet sie es heraus und braucht man eine Gynäkologische Untersuchung? Stellt sie dann fragen? Welche? Hab in 2 Tagen ein Termin und will es wissen.

Antwort
von 234und789, 61

Die Untersuchung wird nicht zwingend gemacht, meine Frauenärztin meinte damals zu mir, dass sie dass erst nach dem ersten Geschlechtsverkehr macht. Sie fragt dich z.B. ob du rauchst haha, darauf solltest du auch ehrlich antworten, denn die meisten Pillen vertragen sich nicht mit dem rauchen. Außerdem fragt sie, wann du deine Regel das letzte mal hattest und welche positiven Nebenwirkungen deine Pille haben soll, z.B. dass sie die Haut verbessert bei starker Akne oder du wählst eine, bei der du deine Regel nicht mehr so stark hast. Hast du sonst noch Fragen?

Kommentar von Celine1107 ,

Dankeschön :). Ich hätte dann noch eine Frage. Wenn ich die Pille nicht Vertrage und Nebenwirkungen habe, sollte ich dann wieder hin und um einen Wechsel bitten oder sollte ich bis zum 3. Monat warten und schauen ob es sich dann legt?

Kommentar von 234und789 ,

Also man sagt eigentlich, dass es drei Monate dauert, bis sich der Körper an die Umstellung gewöhnt, das ist ja auch sozusagen komisch für den Körper, wenn auf einmal Hormone kommen. Es kann auch sein, dass gar keine Nebenwirkungen auftreten, aber falls doch, z.B. Kopfschmerzen würde ich schon ein paar Wochen warten (kann ja auch sein, dass die nach vier Tagen dann weg sind)und falls du dann immer noch Nebenwirkungen feststellst, kannst du deine Frauenärztin erstmal anrufen und gegebenfalls einen Termin machen. Aber ein paar Wochen solltest du deinem Körper schon geben, aber wie gesagt, vielleicht hast du auch keine Nebenwirkungen, bei mir sind auch keine aufgetreten und ich habe meine erste Pille super vertragen. 

Kommentar von NormalesMaedche ,

Das kannst du ja dann auch de Arzt fragen wenn du da bist

Kommentar von Celine1107 ,

Man bekommt ja dann eine Packung für 3 Monate. Bekomme ich dann wieder ein Termin um mir dann eine weitere zu holen?

Du könntest dann mach den 3 Monaten hingehen und dich auch untersuchen lassen, wenn du aber nur ein neues Rezept für die Pille brauchst, kannst du auch anrufen und telefonisch ein neues verlangen, das wird dir dann per Post zugeschickt 

Antwort
von Evita88, 52

Der Frauenarzt "guckt" nicht, welche Pille am Besten passt. 

Die Untersuchung soll sicherstellen, dass du gesund bist und die Pille überhaupt nehmen darfst.

Welche Pille dann letztendlich verschrieben wird, hängt davon ab, welcher Pharmavertreter zuletzt zu Besuch war oder welche Pille anhand der Rückmeldungen seiner Patientinnen bislang am Besten vertragen wurde.

Dann probierst du die aus und entweder es passt oder es passt nicht. 

Falls nicht, wird dir eine andere Pille verschrieben (ggf. wieder anhand der bisherigen Rückmeldungen oder einfach nach dem Zufallsprinzip) oder du entscheidest dich, künftig anderweitig zu verhüten. Je nachdem, wie es eben so lief.

LG

Antwort
von Huflattich, 79

Der oder die FA "guckt" nicht nach der besten Pille, sondern fragt nach deinen Wünschen.(auf Grund der neuesten Vorfälle mit der neuen Generation von Pillen würde ich mir das anstelle eines jungen Mädchens gut überlegen und die vorgeschlagene Pille mal im Netz googeln Stichwort "Thrombose")  

Wenn Du noch keine gynäkologische Untersuchung wünschst brauchst Du sie auch nicht über Dich ergehen zu lassen .Ist ja Dein Körper 

Sollte sich in der Unterredung herausstellen, dass es aus irgendwelchen Gründen sinnvoll ist, sich das näher anzuschauen, kannst Du ja dann immer noch entscheiden .

Kommentar von Akka2323 ,

Wenn Du das nicht willst, muss sie Dir aber auch die Pille nicht verschreiben. Wer vögeln will, sollte sich auch untersuchen lassen.

Kommentar von Huflattich ,

Echt? Warum das denn ? Wenn Du geschrieben hättest " wer Kinder haben will sollte sich untersuchen lassen" das hätte ich ja noch verstehen können .....

total der Müll, man muss sich nicht untersuchen lassen, um Sex zu haben, da hat wohl jemand keine Ahnung

Antwort
von Wurzelzwergin, 66

Bei mir hat beim ersten Besuch ein einfacher Ultraschall auf dem UNterBauch ausgereicht (vorher möglichst lange nicht aufs klo gehen) :) bist du noch Jungfrau? Wenn ja, wird wahrscheinlich nichts weiter gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten