Frage von FuuuMeli, 42

Ich nehme die Pille und hatte Durchfall. Ist mein Schutz gewährleistet oder sollte ich in den nächsten 7 Tagen zusätzlich verhüten?

Hallihallo ich habe mal eine Frage zur Verhütung. Ich nehme die Pille jeden Tag um 22.00 Uhr. Am Montag hatte ich ca um 19.00 ganz leichten Durchfall (falls man das überhaupt so bezeichnen kann) & heute (also am Donnerstag) hatte ich um 9.00 morgens etwas stärkeren Durchfall. Innerhalb der 4 Stunden nach der Einnahme hatte ich !keinen! Durchfall/Erbrechen. Ich bin in der ersten Einnahmewoche (5Tablette heute Abend nehme ich die 6te) Ist mein Schutz gewährleistet oder sollte ich in den nächsten 7 Tagen zusätzlich verhüten?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 22

Hallo FuuuMeli

4 Stunden  nach  Einnahme der  Pille  sind die  Wirkstoffe  in  den  Organismus   übergegangen  und man  ist  weiterhin geschützt.  Wenn  man innerhalb  der  4  Stunden   erbricht oder  Durchfall  hat,  muss man  eine  Pille nachnehmen  um   den Schutz  nicht  zu verlieren.  

Als Durchfall   zählt  in diesem  Fall  nur  wässriger Durchfall.

Durchfall vor Einnahme der Pille hat überhaupt keinen Einfluss auf den Schutz

Liebe  Grüße HobbyTfz

Antwort
von Russpelzx3, 40

Steht in der Packungsbeilage. Einfach mal lesen. Sollte man sogar eigentlich machen bevor man was anfängt zu nehmen

Kommentar von FuuuMeli ,

Ich habe die Packungsbeilage gelesen. Ich glaube ich habe die Frage falsch formuliert. Da steht ja wenn der Durchfall länger anhält, ist die Darmschleimhaut irgendwie gereizt & kann den Wirkstoff eventuell nicht vollständig aufnehmen. Und am Montag hatte ich Durchfall der eigentlich nicht flüssig war und am Donnerstag schon wieder. Deswegen ist die Frage doch berechtigt ob der Schutz noch vorhanden ist? Die 4stunden regel ist mir bekannt & habe ich auch eingehalten

Kommentar von Russpelzx3 ,

Dann bist du geschützt *facepalm*

Antwort
von Goodnight, 42

Du bist geschützt, nach 3-4 h ist die Pille vom Darm vollständig ins Blut übergegangen.

Kommentar von FuuuMeli ,

Trifft das auch zu, wenn die Darmschleimhaut gereizt ist?

Kommentar von Goodnight ,

Ja

Antwort
von micada85, 21

Sicher bist du nie! Würd das in 2 Wochen mal mit einem Schwangerschaftstest abchecken..

Kommentar von schokocrossie91 ,

Man ist mit der Pille ziemlich sicher, zu mindestens 99,9%.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten