gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

pilgern als nichtgläubiger mensch/ atheist? wenn ja, wo?

gefragt von gartenfeegartenfee am 05.08.2009 um 22:55 Uhr

ich bin gerade durch eine frage darauf gebracht worden. seit einer weile überlege ich schon, ob ich mich nicht auch mal auf solch eine pilgerreise machen sollte. was mich daran reizt, ist die abkehr vom gewohnten, die möglichkeit, dort unterwegs interessante menschen kennenzulernen und auch mal für eine weile, nicht nur schnell schnell, zu sich selbst zu kommen.

die frge ist:

• kann/ darf man als atheist auch pilgern? (vor allem auch ohne missionarisch belästigt zu werden)

• sollte man auf dem jakobsweg pilgern? oder gibt es bessere wege? der ist ja nun s ehr bekannt und lockt vielleicht auch einfache abenteurer an, die mich nicht interessieren.

• wo kann man sich zu dem thema kundig amchen? was so geht, was gut ist etc? also was, wo, wie ...

• und schließlich und endlich: kostet pilgern geld? so viel wie eine normale reise? denn geld ist das, was ich am wenigsten habe (ideen, zeit usw. habe ich viel)

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

geld (21467)
reise (9555)
religion (3120)