pilgern als nichtgläubiger mensch/ atheist? wenn ja, wo?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich früher 2mal gemacht habe (bevor mein Sohn geboren wurde), ich bin mit meinem Freund nach Amsterdam gewandert(von Hamburg), im Schnitt haben wir 8-10Tage mit Pausen gebraucht, vielleicht wäre so etwas was für dich?

Das finde ich echt mal originell! Habt ihr nachts gezeltet oder wo habt ihr geschlafen?

@laurel

wenn wir echt K.o. waren haben wir irgendwo schwarz gezeltet und in größeren Orten haben wir uns eine Couch (Couchsurfing) zum Schlafen gesucht

...oh man das war echt mal eine schöne Zeit- irgendwann muss ich das mal wieder machen...)

@Nudelsternchen

beneide dich ja ein wenig um diese erfahrung, wenn ich das jetzt lese.

couchsurfing? hört sich lustig an. wie macht man das? gibts da so ne internetseite für (z.b.)?

und ja, das mach bloß mal wieder, wenn dein sohn so groß ist, daß du ihn eine zeitlang bei pma/opa oder freudnen abgeben kannst...

na ja, das wäre auch eine variante. zu zweit geht das sicherlich. ich würde allein gehen. und mir geht es auch um begegnungen mit menschen, die auf einem ähnlichen weg sind wie ich, mit denen man kontakt knüpfen und interessante egspräche führen kann, z.b. ich bartcuhe mal andere sichtweisen, andere erfahrungen etc. muß einiges neu überdenken. brauche zeit dazu. mehr als nur einen kurzurlaub lang. darum die überlegung pilgerreise.

@gartenfee

Es gibt 3große Couchsurfing-Communitys

http://deutsch.hospitalityclub.org/indexdeu.htm (bevorzuge ich)

http://www.bewelcome.org/

http://www.couchsurfing.org/?user_language=de

Funktioniert eigentlich ganz einfach , du legst dir ein Profil an und dann suchst du dir für den Ort einen Menschen aus , trittst mit ihm/ihr in Kontakt und kannst dann dort auf der Couch übernachten, meist gibt es auch lecker essen ;o).

Ich hab da total viele liebe nette Menschen kennengelernt, mit manchen habe ich bis heute noch Kontakt.

@Nudelsternchen

toll. einfach nur toll! so was hätte ich mir als junger mensch gewünscht. aber das gabs damals nicht.

aber sag mal, kann man denn so was auch noch machen, wenn man schon 40 und also erwachsen ist oder muß man dafür einfach "jung und hipp" sein. also nicht, daß ich mich schon alt fühle. aber ich habe halkt doch schone rfahrungen, bin ruhiger geworden, längst nicht mehr jugendlich und halt ein bißchen anders in der art. aber solche ideen finde ich noch immer toll.

vielleicht sollte ich ja meine couch auch mal darüber anbieten. wäre ja auch mal was.

@gartenfee

Ich kann jetzt nur für Hospilatyclub sprechen, es sind altermäßig schon gemischt obwohl vielleicht die Studenten die größte Gruppe darstellen, aber im November brauchten wir eine Übernachtungsmöglickeit im Wendland und haben ein Zimmer von einem 76Jahre altem Herren zur Verfügung bekommen...

schau dich doch einfach bei Hospitaltyclub um (geht auch ohne Registrierung), dann bekommst du einen guten Überblick.

Warum machst du dir so viele Gedanken? Wenn du einfach mal abschalten und wenig Menschen sehen willst, kann du auch überall woanders wandern. Ansonsten lass dich doch mal auf andere Pilger ein, wenn du das machen willst! Du verlierst doch nichts dabei. - Und ja, pilgern kostet natürlich Geld, wenn auch nicht so viel, weil es meist sehr einfache Herbergen auf dem Weg sind.

wie gesagt, wenig menschen sehe ich schon tagtäglich an meine einsamen schreibtsicharbeitstagen. mir kommt es vielleicht tatsächlich mehr auf die begegnung an.

aber ich verstehe deine antwort nicht. sie ist widersprüchlich. warum mache ich mir so viele gedanken? weil das meine natur ist. und wegen des einlassens auf andere pilger will ich das ganze machen. also ich verstehe deine antwort nicht und was du mir sagen wolltest.

Also definitiv kann man auf dem Jakobsweg pilgern, ohne dass man streng gläubisch (oder einer bestimmten Religion angehörend) sein muss.

Das hat sich schon verändert in den letzten Jahren und ist alles freier und toleranter geworden.

Suchen tun wir letztlich ja alle etwas oder jemanden auf dem Weg :) Der Weg, wie oder über wen, der ist jedem freigestellt.

Und die Pilgerurkunde bekommt man auch ohne Probleme so inzwischen, das ist meine Erfahrung.

Du musst doch nicht zwangsläufig auf einem Pilgerweg wandeln. Wenn Du Abstand vom Alltäglichen suchst, dann mach doch alleine eine Wanderung Deiner Wahl von A nach B. Auch da kannst Du viele interessante Menschen kennen lernen.

alleine bin ich hier bei der arbeit schon ausreichend (bin selbständig). möchte mehr auch anderen menschen begegnen dabei. darum die überlegung pilgerweg. wandern gehe ich übrigens schon ausreichend, auch fahrrad fahren etc. das mache ich schon, auch länger, also mehr als 1-2 stunden.

@gartenfee

Ich meinte schon eine längere Wanderung mit Übernachtung in Gastöfen, Pensionen oder Jugendherbergen. Auf dem Jacobsweg bist Du doch zunächst auch alleine. Interessant ist so eine Reise in Neuseeland, wo man in entsprechienden herbergen übernachtet und mit wildfremden Menschen wohnt und sein Abendessen kocht. Besser kann man doch nichit abschalten und interessante Menschen kennen lernen. Geht aber auch in jedem anderen Land der Welt. Den Jacobsweg halte ich deshalb für ungeeignet, weil dort vorwiegend Gläubige wandern, so dass die Glaubensthematik sehr present ist. Aber vielleicht suchst Du ja gerade das???

@beate55

neuseeland ist für die abenteurer bekannt, die da hingehen. das ist eben genau nicht die spezies mensch, der ich begegnnen möchte. sondern reflektierten erwachsenen menschen, die wie ich an einem scheideweg stehen und mal zeit zum nachdenken brauchen, auch mal neue menschen, mit denen man über dies und anderes reden kann. abenteuerzeit hatte ich schon genug in meiner jugend. das kapitel habe ich abgeschlossen. ich suche jetzt neue wege. verstehe aber, daß andere das reizvoll finden.

ja, wenn du das so sagst, ich bin zwar nicht gläubihg, im sinne einer religion, irgendeiner religion, aber ich lebe doch sehr nach prinzipien der religion, der unseren hier, und kehre auch zu deren grundwerten immer stärker zurück. vielleicht suche ich sogar das gespräch mit gläubigen menschen. vielleicht hast du recht. auf jeden fall keine abenteurer mehr in diesem leben. ich will mal mit erwachsenen zu tun haben, die für sich und ihr handeln verantwortung übernehmen können.

@gartenfee

Dann geh den Jacobsweg. Ich wünsche Dir viel Glück und dass Du findest, was Du suchst. Ich habe das schon hinter mir.

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung weiter.... http://www.simonschmidt.de/ Er Hat den Jacobsweg gemacht. Und klar kannst du pilgern! Wer oder was sollte dir das verbieten???

danke. das ist auch schon mal ein guter hinweis. so ein erfhrungsbericht (von einem nicht prominenten) ist auch sehr gut zum einlesen.

ja, und wer sollte mir das verbieten. du hast recht.