Pikel, Akne, Mitesser, Unreine Haut, Antibiotikum-Hilfe?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Okay, vorab -auch wenn du es nicht hören willst- :  du brauchst unbedingt Geduld.

Da es aber, nach deinen Schilderungen, etwas "extremer" ist, gebe ich dir einen Tipp:
Gehe (mit deiner Mutter/Vater) zu einem Hautarzt, der sich auf solche Phasen spezialisiert hat. Dieser kann dir gute Tipps geben und auch bestimmte Cremen verschreiben, welche du dann (nur mit Rezept) bei einer Apotheke abholen kannst.
[Das Ganze kann, je nach Krankenkasse, auch recht teuer werden. Deshalb am besten die Eltern mit ins Boot ziehen! ;)]

Zusätzlich würde ich einen Besuch bei einer Kosmetikerin nicht ignorieren. [Es ist nicht selten, dass Hautärzte dir bei dieser Entscheidung Hilfe geben können.]
Achte hierbei auch darauf, dass die Kosmetikerin ggf. auch einen Meisterbrief o.ä. hat (kenne mich dabei nicht so gut aus^^).
Wird zwar ein wenig schmerzen, die Behandlung, allerdings tut es auf längere Zeit deiner Haut "gut".

Standart:
Achte auf Hygiene! Wasche deine Haut, geh duschen und achte beim Ausdrücken von Pickeln darauf: Niemals mit den puren Fingernägeln (⇒Narben), sondern nur mit (Klo-)Papier dazwischen.
Zusätzlich, sollte die Pickel eitrig sein, und recht groß, evtl. (auch mit Absprache des Hautarztes/Kosmetikerin) mit einer kleinen Spritzennadel "aufstechen" und erst dann ausdrücken.

Zusatz:
Zum Waschen des Gesichtes kannst du auch mal in der Apotheke nachfragen:
'Dermowas - Compact pH 6,5' von DR•WOLFF
Diese Seife dann zum täglichen Waschen des Gesichtes (frühs, nach dem Aufstehen, und Abends, vor dem Schlafengehen) verwenden. Hilft ggf. auch gegen die fettige Haut, und sollte auch ohne Rezept zu erhalten sein.

Fazit:
Mit deinen Eltern über das Problem offen reden und am besten einen Hautarzt aufsuchen! Kosmetikerin aufsuchen, kann auch keine schlechte Wahl werden ;)

Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tveni
29.05.2016, 17:52