Frage von abxcf, 50

Piille vergessen, Hilfe?

Ich habe vorhin bei meiner Pillen Einnahmezeit bemerkt, dass ich die von gestern völlig vergessen habe ( also ca 24 Stunden ). Habe meine Pille eingenommen, was soll ich mit der vergessenen tun?
Ab wann brauche ich keine extra Verhütung mehr ?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, 5

Hallo abxcf

Bei einem Einnahmefehler kommt es immer darauf an in welcher Woche der Fehler passiert:

In der ersten Woche muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den vorangegangenen 7 Tagen kann man schwanger sein.

In der zweiten Woche ist es kein Problem wenn die Pille in den vorangegangenen 7 Tagen regelmäßig genommen wurde, der Schutz bleibt dabei erhalten.

In der dritten Woche entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Tag gezählt werden) und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf  den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von

https://www.gutefrage.net/nutzer/Pangaea

Streich dir diese Stelle am Rand an,damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 31

Das kommt darauf an, in welcher Einnahmewoche du bist.

Nimm dir bitte deine Packungsbeilage zur Hand (oder googele sie im Internet), und schau in Abschnitt 3 nach, wie du in welcher Einnahmewoche verfahren musst, wenn du eine Pille vergessen hast.

Und dann mach das, was da steht.

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 22

Da du nicht sagst, welche Pille du nimmst du nimmst und wann der Fehler war, kann man dir auch nicht helfen. Alle relevanten Informationen findest du in der Packungsbeilage.

Antwort
von wilees, 29

Die vergessene Pille bleibt halt nun übrig. Bis zum Beginn der neuen Packung solltest Du zusätzlich verhüten.

Kommentar von Pangaea ,

Es gibt keine einzige Pille, wo das in irgendeiner der Einnahmewochen die richtige Fehlerkorrektur darstellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community