Frage von Phil2407, 41

Piezo im Rauchmelder?

Hallo zusammen,

ich hab habe zwei Rauchmelder zerlegt und Fachgerecht mit einem Airbrushgerät überlackiert. Grund hierfür war das logo der DRK (Deutsches rotes Kreutz), welches ich nicht gerne an meiner Decke hängen haben wollte. 🤔

Beim Zerlegen habe ich ebenfalls die Piezoplättchen entfernt welche mit einem gelblichen Kleber am Gehäuse festgeklebt waren.

Nun Frage ich mich ist das ein Spezieller Klebstoff mit gewissen Anforderungen oder kann ich hier jeden kleber nehmen der hält, ohne die Funktion des Melders zu beiflussen?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke im Voraus!

MfG

Antwort
von Mekkadrill, 24

du weist in etwa wie ein rauchmelder Funktioniert ? ... der kleber macht nichts anderes als den piepser zu halten .. das zeug wird auch gerne als "chinarotz" bezeichnet und ist nichts weiter als eine art montagekleber

Antwort
von RexImperSenatus, 16

Funktionieren wird er wohl - aber - kommt es zu einem Schadensfall, weil er ausgefallen ist, wird die Versicherung darauf rumreiten, das dort ein nicht fachgerechter Eingriff stattgefunden hat - auch wenn der Kleber gar nix mit der eigentlichen Funktion zu tun hat. Wenn es um tausende € geht
 suchen die jeden Einwand, um nicht zahlen zu müssen !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community