Piercing: Müssen beide Elternteile einverstanden sein?

11 Antworten

Von Experte needlewitch bestätigt

folgende rechtsauskunft vom anwalt habe ich erhalten, beim piercing ist wie bei einem tattoo unter 18 JAHREN - ist definitiv körperverletzung. UND BEI JUGENDLICHEN UNTER 18 JAHREN MÜSSEN GENERELL BEIDE ELTERNTEILE UNTERSCHREIBEN!! und damit ihre einwillung geben, dass man ihr kind verletzen darf. alles was hier geschrieben wurde von wegen "nur Mutter" ist quatsch. und jeder piercer macht sich wenn er beider einwilligungen nicht hat strafbar. und ganz egal wieviele es machen oder gemacht haben, rechtlich ist dies ein tatbestand der körperverletzung. tut mir leid, du wolltest sicher was anderes hören, aber die rechtslage ist hier eindeutig, auch wenn es genug gibt bei denen du es sicher machen lassen kannst. aber du brauchst deinen vater dazu, ansonsten kann der strafanzeige stellen.

Ich kann nur von Österreich sprechen aber hierzulande gab es eine Gesetzänderung sodass bestimme Arten des Piercings zB am Ohr mit 16 erlaubt sind ohne Einverständnis der Eltern. Abgesehn davon braucht man nur eine Unterschrift der Eltern sollten diese nicht geschieden sein. Erst mit einer Scheidung wird das sorgerecht sozusagen geteilt und es müssen beide Eltern einverstanden sein.

An die Fragestellerin nochmal speziell: Sicher das du mit 14 schon ein Piering willst? Was ist wenns dir in 3 Jahren nicht mehr gefällt? Immerhin bleibt das Loch ja eigentlich auch wenn es sehr klein ist. Ich würde noch warten damit duw irklich sicher bist das du auch den Rest deines Lebens mit diesem Körperschmuck herumrennen willst. ;) Ich persönlich wollte ein Piercing seid ich auch 14 war und hab mir dann mit 16 diesen langersehnten Wunsch erfüllt. BIn nun noch immer überglücklich und auch mehrfach gepierct :D

Ich habe mir einen sehr seriösen (aber sehr teuren..) Piercer ausgesucht. Er hat einen SEHR guten Ruf, ich fühle mich dort am sichersten. Er verlangt auch nur, dass beim Beratngsgespräch mindestens ein Elternteil anwesend ist. Ich denke, dass Problem liegt nur da, das mein Vater dann meine Mutte verklagen könnte, wenn er nicht damit einverstanden ist, oder?

@user1107

ja das ist richtig, aber deine frage war ja, ob beide damit einverstanden sein müssen, und rein rechtlich war die antwort "ja". ich kann dir ja hier schlecht sagen, wie man drum rumkommt, falls ein elternteil nicht einverstanden ist.

Wenn sich deine geschiedenen Eltern das Sorgerecht teilen, müssen auch beide damit einverstanden sein. Der eine kann nämlich nicht einfach über den Kopf des anderen hinweg bestimmen bzw. es erlauben.....sie müssen sich verbal austauschen und einen Konsenz finden.

Der Tätovierer oder Piercingstecher verlangt die Unterschrift von beiden Elternteilen und macht sich strafbar, wenn es die Unterschriften nicht sorgfältig prüft.

Bei dem gemeinsamen Sorgerecht entscheiden beide Eltern gleichrangig. Sie müssen sich bei Angelegenheiten von erheblicher Bedeutung einigen!!!

@elenore

Die meisten Piercingstudios verlangen aber auch nur eine Unterschrift. Mein vater könnte dann meine Mutter anzeigen und es dem Jugendamt melden, oder?

@user1107

ja könnte er, wenn er damit nicht einverstanden ist. die frage ist halt würde er es machen?? es ist halt zu unterscheiden zwischen den gesetzlichen vorgaben und dass was deine eltern dann letztendlich machen. aber deine frage war halt, ob es nötig ist.

Besser ist natürlich - wenn beide einverstanden sind - damit es nicht unnötigen Stress gibt - aber ein Elternteil würde schon genügen!

Ich hätte als Vater aber etwas dagegen - weil : ich habe bei Piercing und Ohrlochstechen so meine Bedenken - denn - am Ohr befinden sich eine Menge Nervenpunkte, die mit den inneren Organen und dem Rest des Körpers in Verbindung stehen - und über diese Verbindung beeinflusst werden können - wenn sie intakt sind - mal abgesehen von Entzündungen etc. !

Die Ohrakupunktur nutzt diese Verbindungen, um Beschwerden und Krankheiten zu beeinflussen.

Durch das Ohrlochstechen kann nicht ausgeschlossen werden, dass etliche dieser Punkte verletzt werden bzw. zugrunde gehen.

Ob auch negative Wirkungen auf innere Organe etc. möglich sind, würde ich vorher klären und einen Arzt oder besser noch einen Ohrakupunkteur befragen.

Für mich kommt als erstes die Gesundheit - und dann die Mode - und nicht umgekehrt ! Mögen viele diese Mode mitmachen - ich rate aus gesundheitlichen Gründen davon ab !

Genau, am Ohr gibt es viele Nerven, aber keine sehr wichtige Nerven. Und am Ohrknorpel (also ganz oben am Ohr) gibt es keine (!) Nerven, die mit den inneren Organen in Verbindung stehen. Somit hat es auch keine negativen Wirklungen auf den Rest des Körpers. Nur wenn sich das Piercing stark entzünden würde, die Entzündung dann z.B ins Gesicht oder zum Gehirn wandern würde, und man nicht sofort zum Arzt/Piercer geht, kann es echt gefährlich werden. Aber normalerweise doch nicht. (?) Habe ein bisschen rumgegoogelt, es ist noch nie auf der ganzen Welt jemand an einem Helix gestorben/oder negative beeinträchtigt worden. Es ist nur schon mal jemand in Israel (!!!) an einem Zungenpiercing gestorben, aber auch nur, weil die Nadel unsteril war und es sich stark entzündet hat..

Also ich denke es ist seeeehr unwahrscheinlich das etwas gaaanz schlimmes passiert. (?) Aber ja, wir werden demnächst noch zu einem Beratungsgespräch zum (sehr seriösen) Piercer gehen und uns über alle möglichen Risiken aufklären lassen. Die Gesundheit ist mir nämlich auch wichtig. ;-)

@user1107

Schön - dass dir deine Gesundheit auch wichtig ist - aber es muss ja nicht unbedingt was ganz schlimmes passieren - es genügen ja auch schon leichtere mögliche Störungen im Nervensystem !

Auch ein seriöser Piercer ist kein Arzt - und vor allem kein Ohr- Akupunkteur !

Er kennt sich zwar mit einigen Risiken aus - die er möglichst ausschliessen muss - das sind vor allem hygienische Massnahmen - aber mehr auch nicht !

Er kennt sich aber weder mit dem Nervensystem und dessen Beeinträchtigungen und Erkrankungen - noch mit möglichen Langzeitschäden etc. aus !

Er verdient halt mit Piercen sein Geld - und nicht mit der Vermeidung von eventuellen Schäden und Erkrankungen !

Deshalb rate ich dringend - auch mit einem Ohr-Akupunkteur zu sprechen - denn nur dann gehst du auf Nr. Sicher !

Es ist ja allein deine Entscheidung -was du machst und wie du mit deiner Gesundheit umgehst - dies ist nur ein Hinweis auf mögliche Probleme !

ich finde es unglaublich, dass ich eigentlich nur falsche antworten kommen. auch wenn es viele piercer machen, heißt das noch lange nicht, dass es richtig ist!!

Du hast doch gesagt, sie haben gemeinsames Sorgerecht......