Frage von lemuerte, 106

Piepen im treppenhaus?

Hallo, Ich habe da ein Problem. In meinem treppenhaus piept immer jede Minute etwas. Klingt wie quietschende Turnschuhe. Ich glaube das ist der Feuermelder aber bin mir nicht sicher. Kann ich den irgendwie ausschalten oder was machen damit das aufhört? Den ich habe auch eine 1 jährige Schwester die ihren schlaf braucht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gnarferena, 64

Ist vermutlich der Rauchmelder, der dir mitteilen will, dass seine Batterie langsam leer ist. Zumindest ist das bei uns so.

Antwort
von NutzerIch, 84

Nimm Batterie heraus. Kannst sie ja ersetzen. Abdeckung abdrehen.

Kommentar von Pilgrim112 ,

Besser...  Tausch die Batterie aus, oder sag der Verwaltung bescheid. Ein Warnrauchmelder wird ja nicht nur so aus Spaß angebracht! 

Antwort
von Rotain, 70

Batterie raus.

Aber dann Funktioniert dieser nicht mehr.

Besser ist es, die Batterie zu wechseln

Kommentar von lemuerte ,

ist mir völlig egal ob der dann noch funktioniert. Meine Schwester braucht ihren schlaf . Und für Batterie wechseln ist der vermieter verantwortlich nicht ich.

ich möchte wissen was ich jetzt tuen kann

Kommentar von Rotain ,

Abdeckung abdrehen und Batterie herausnehmen.

Das wars

Kommentar von Pilgrim112 ,

Gerade im Treppenhaus sollte ein Rauchwarnmelder funktionieren. Das Treppenhaus ist dein Hauptfluchtweg, bzw auch der erste Rettungsweg für die Feuerwehr.  Wäre doch blöd wenn ihr eine Rauchentwicklung zu spät merkt und dadurch entweder Rauchgase on eure Wohnung eindringen, oder ihr eure Wohnung nicht mehr verlassen könnt! 

Antwort
von Walum, 56

Typisch Rauchmelder. Den musst Du jetzt mit einem beherzten Ruck aus seiner Halterung drehen und die Batterie rausnehmen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten