Frage von User755,

Piepen im Ohr nach lauter Musik.. warum??

Hey, warum hat man so ein Piepen im Ohr wenn man etwas länger laute Musik hört?

Hilfreichste Antwort von rumpi,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das nennt man Tinitus, schau mal bei wiki

Kommentar von sorglos,

stimmt tinitus

Antwort von haugar,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Weil die Nervenzellen im Ohr durch laute Musik überlastet und geschädigt werden. Kann zu einem Hörsturz, Taubheit und/oder andauerndem Tinitus führen. Viel Spaß weiterhin.

Antwort von maandy234,

Tinnitus ;)

Antwort von kyraaa,

is auch so wenn man nach nem konzert nach hause kommt und dann alles still is man also z.B. im bett liegt...hatte ich gestern abend nach dem coldplay konzert auch...das is halt wg dem trommelfell...das is dann überstrapaziert worden...ist aba net schlimm wenn man das net oft hat...wenn man das öfter hat sollte man zum arzt gehen...

Kommentar von oetschai,

Geb ich dir igug recht, nur ist es nicht das Trommelfell, sondern - siehe "haugar"! - die hochempfindlichen Nervenzellen im Innenohr (transformieren die eintreffenden Schallwellen in elektrische Impulse), die durch laute Geräusche erst irritiert und bei Dauerbeschallung oder zu hohem Pegel auch geschädigt (und das Dauerhaft!) werden können.

Die empfindlichsten Zellen sind übrigens die, die für die Sprachfrequenzen zuständig sind (um 4 KHz herum) - Schwerhörigkeit aufgrund zu hohen Lautstärkepegeln fängt also meist dort an, wo wir unseren Mitmenschen eigentlich zuhören wollen...

Das "Piepen" ist auf alle Fälle ein Alarmsignal, mit dem dein Ohr dir sagt: "Gib mir Ruhe und Erholung!" - Sollte das öfter (und längerandauernd) vorkommen, empfehle ich, einmal eine audiometrische Untersuchung machen zu lassen, um eine eventuell bereits bestehende Schädigung feststellen zu können.

Antwort von WexXx,

hehe ken ich ab ich auch meist du überanspruchst das gehör das es danach wenn es wieder normale lautstärke hört oder wenn man in einemr aum ist der danach total leise ist ein pipsen im ohr was aber normal ista ber nach dauer auch dein gehör schädigen kan

Antwort von nina1991,

ich glaub das is ein anzeichen das man davon taub werden kann :p

Antwort von Piranha84,

weil das arme trommelfell so gequält wurde. das vibriert bei den schwingungen und das ist ihm wohl zu viel

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Ohrgeräusche: Wann ist es Tinnitus? Ohrgeräusche, die keine äußere Ursache haben, sind immer ein Alarmsignal. Doch wann wird ein Ohrgeräusch zum Tinnitus? Die Klassifikation der Ohrgeräusche kann bei einer ersten Diagnose helfen. Was ist Tinnitus? Fast jeder kennt Ohrgeräusche. D...

1 Ergänzung
  • Hilfe bei Tinnitus Ich wurde auf eine Website aufmerksam, die sich mit Tinnitus auseinander setzt und nicht in das oft gehörte "Da kann man eh nichts machen" einstimmt. Es sind vielfältige Infos über die Symptome bei Tinnitus, Möglichkeiten der Behandlung ...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten