Frage von dennismeier2000, 131

Piepen im Ohr nach Erkältung?

Hallo,
ich m/16 habe mich vor paar Tagen erkältet. Vorgestern hatte ich dann auf einmal sehr starke Ohrenschmerzen und musste Schmerztabletten nehmen. Nun, 2 Tage später, piepst mein rechtes Ohr durchgehend und es fühlt sich an, als hätte ich dauernd Druck auf den Ohren (wie im Flugzeug z.b). Außerdem habe ich dauernd "Schwindelanfälle" und ich kann kaum gerade Laufen, brechen musste ich noch nicht. Woran liegt das und was kann man dagegen tun?

Antwort
von nurbilligwillig, 87

Das Ohr ist nicht nur für das Hören verantwortlich, sondern im sogenannten Innenohr befindet sich auch unser Gleichgewichtsorgan. Durch eine Entzündung in diesem Bereich kommt es dann zu den von Dir beschriebenen Symptomen. Das Piepen im Ohr, der Arzt nennt das Tinnitus, ist nur eine weiterer Hinweis darauf, dass das Innenohr in seiner Funktion durch die Entzündung gestört ist, genauso wie die Schwindelanfälle. Der Druck im Ohr kommt durch eine Entzündung des sogenannten Mittelohres zustande. Dort werden die Schallwellen vom Trommelfell auf die Gehörknöchelchen (Amboss, Steigbügel und Hammer) übertrragen. Bei einer Entzündung ist dieser Bereich geschwollen und/oder es liegt ein Erguss vor (= Flüssigkeit im Bereich des Trommelfells), weshalb man dann nicht mehr so gut hört (genauso wie wenn Wasser beim Schwimmen oder Duschen da rein gelaufen ist).

Ich würde also mal vermuten, Du hast eine Innen- und Mittelohr-Entzündung und musst sofort zu einem Arzt und dann möglicherweise auch noch ein Antibiotikum schlucken. Hast Du auch Fieber?

Ich würde aber keinesfalls zuwarten, weil das Ohr ein sehr wichtiges Organ ist, an dem Du sicher noch lange Freude haben willst?!

Gute Besserung!

Kommentar von dennismeier2000 ,

Dankeschön für so eine gute Antwort!!

Kommentar von nurbilligwillig ,

Sehr gerne! Gute Besserung!

Antwort
von Hansser, 69

Dein Ohr wird entzündet sein. Was du tun kannst: Zum Arzt gehen, aber nur wenn du bleibende Schäden vermeiden willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community