Frage von huegelhuepfer, 208

Piepen bei Mausbewegung und Klicken. Wie beseitige ich das Problem?

Hallo liebe gutefrage.net-comunity,

Ich habe meine Maus (MadCatz R.A.T 5) nun seit ca. 2 Jahren und es gab nie nur ein einziger Problem. Seit rund einer Woche habe ich allerdings eines. Und was für eins. Während einer Partie CS:GO hatte ich im Spiel keinen Mauszeiger mehr und bei jeder kleinsten Bewegung der Maus gab es mehrere Pieptöne in sehr kurzer Abfolge, wenn ich sie nicht bewegt habe hat es kurz darauf aufgehört. Ich bin also aus dem Spiel rausgetabt um festzustellen was los ist und habe festgestellt, dass sich die Maus am Desktop (samt Zeiger und leider auch piepsen) bewegen lässt, sich jedoch nichts anklicken lässt. Wo wir bei dem nächsten Problem wären: Bei jedem Anschlag und wegnehmen einer Maustaste, dies gilt auch für jede Stufe auf dem Mausrad, gibt das System einen kurzen Piepton aus. Zusätzlich zu dem ganzen Problem, das nach jedem reboot weg ist, nach undefinierter Zeit aber wieder auftritt, lässt sich der PC zwar herunterfahren ("Herunterfahren"- Screen, auf den Bildschirmen danach nichts mehr zu sehen), jedoch läuft das System noch weiter (Lüfter, Beleuchtung im Inneren sind an) und ist nur durch längeres halten des Power-Buttons abdrehbar. Ich habe versuchsweise eine andere Maus (Funk) verwendet, damit und mit der normalen Maus die USB-Ports alle durchprobiert, den PC zwischendurch rund 30 min komplett vom Strom genommen, das Problem ist jedoch wiederholt aufgetaucht. Als Betriebssystem verwende ich WIndows 10 Professional.

Nun würde ich gerne wissen woher dieses Problem kommt bzw. wie es behebbar ist?

Vielen Dank für alle Antworten schon im Voraus!

Antwort
von Hakktumu, 174

Hey, bei mir genau dasselbe Problem. Wirklich genauso wie du es beschrieben hast. Ich hab das Problem seid ca ner halben Woche und benutze als Maus die Roccat Kone XTD. Ich benutze ebenfalls Win10. Bin schon auf Virensuche und am Festplatten formatieren.

Sag bescheid wenn du etwas rausfindest.

Grüße Eric

Kommentar von huegelhuepfer ,

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Ich tippe um ehrlich zu sein gar nicht in die Richtung Virus sondern eher Windows Bug. Heute ist mir ein gewisser Zusammenhang mit Steam aufgefallen. Vielleicht ist das bei dir ja auch so. Ich werde es morgen wahrscheinlich mal mit Steam-Neuinstallation versuchen und auf Besserung hoffen.

Kommentar von Hakktumu ,

Okay, kann gut sein, hab Steam eigentlich immer an.
Hab es jetzt auch mal neuinstalliert.
Bis jetzt noch nichts passiert^^

Kommentar von Hakktumu ,

Okay, keine Besserung mitten im LoL Game hat es wieder angefangen :(

Kommentar von Hakktumu ,

Nach Windows Neuinstallation bei mir immer noch keine Besserung.

Kommentar von huegelhuepfer ,

Hast du einen Controller angesteckt? Ich befürchte nämlich das Problem in einer unterbrochenen Verbindung zwischen Controller und PC danach tritt nach kurzer Zeit wieder das Problem auf.

Kommentar von Hakktumu ,

Hey, ja ich benutze einen Xbox one Controller mit dem zugehörigem wireless Adapter.

Kommentar von JasonXDD ,

Genau dasselbe bei mir. Ich hab halt beim zocken keine Probleme, nur wenn ich mein Controller anschließe und dann wieder entferne. Während der Controller angeschlossen ist funktioniert beides einwandfrei aber nach dem der Controller entfernt wurde fängt es an zu piepen und ein PC Neustart ist von Nöten. Ich hab ebenfalls ein wireless Adapter für meinen Xbox one Controller.

Kommentar von huegelhuepfer ,

Ich vermute dahinter einfach mal eine defektes Windows Update, da ja der Treiber des Xbox One Controllers in Win 10 vorinstalliert ist. Es bleibt uns wohl jetzt nichts anderes über als geduldig auf einen nächsten Patch zu warten und zu hoffen dass unser Problem damit verschwindet. Danke auf jeden Fall für eure Rückmeldungen!

Kommentar von Cerberos147 ,

Jop muss sein. Hab auch wireless adapter. Jedoxh nicht den windowd hauseigenen treiber da der dummer weise bei mir nicht funktionierte. Trotzdem gleiches problem. Sobald ich den controller ausschalter nach einer schönen spiel saission heist es pc neustart...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten