Frage von Zer0theHer0, 61

"Pickerl" am Auto abgelaufn morgen Urlaub fahren?

Hallo,mein Vater hat gestern bemerkt dass sein "Pickerl" abgelaufn ist.Doch das Problrm ist das wir morgen Urlaub nach Kroatien fahren. Wisst ihr was wir tun können oder kann man es so kurzfristig machen?

Antwort
von Samika68, 54

Autobahnraststätten/Tankstellen auf der Fahrt zum Zielort bieten Vignetten an.

Auf der Fahrt nach Kroatien wird die Mautgebühr an Automaten berechnet.

Wie hier z. B.:

http://www.karawankentunnel.de/kroatien-maut.html

Antwort
von GittiHerz, 34

geht es jetzt um die Autobahnvignette oder um das richtige "Pickerl" also TÜV?!

Beim Pickerl (TÜV) kannst du 4 Monate überziehen, dh. wenn die Plakette im Juli gelocht ist, hast du bis November Zeit um die Überprüfung machen zu lassen. Allerdings ist das eine österreichische Toleranzfrist, die wird im Ausland nicht immer anerkannt...

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 22

Zum TÜV oder sonst einer Prüf-Organisation kann man in der Regel ohne Termin, würd ich einfach kurz eben schnell mal versuchen. Bei einem normal gepflegten Auto ist eh oft nix. Und wenn doch was ist, habt ihr zumindest eine Mängelliste, und bei der Nachprüfung wird dann auch nur das geprüft, was da drauf steht, wenn man innerhalb einer bestimmten Frist kommt.

Und wer weiß, vielleicht finden sie ja tatsächlich mal was Wichtiges.

Viele Mängel lassen sich mit etwas Glück auch auf die Schnelle beheben, ich sach mal so was wie Koppelstangen.

Antwort
von Nordseefan, 40

An den Grenznahen  Tankstellen erhält man die. Oder ihr geht heute noch zum ADAC, die verkaufen auch welche

Antwort
von MrMantrix, 26

Wenn das Prüfpickerl abgelaufen ist, würde ich nicht mit dem betroffenen Auto ins Ausland fahren. Das kann mitunter verdammt teuer werden.

Antwort
von brido, 31

Meinst Du den TÜF? Kann man doch überziehen. 

Antwort
von Rosswurscht, 36

Einfach ein neues kaufen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten