Pickel/Akne/Unreine haut nur um den Mund herum

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JucyJulie,

der Hautbereich um den Mund herum hat mit der Verdauung/Darm zu tun. Das heisst du solltest deine Ernährung umstellen und auf fettige Nahrung und Fast Food verzichten. Esse bitte viel Rohkost wie Obst/Gemüse und Vollkornbrot und verzichte mal für einen gewissen Zeitraum auf Weissmehl und Zucker, und schränke tierisches Eiweiss (Fleisch,Ei,Milchprodukte) ein. Trinke ausserdem genügend stilles Wasser 2-3 Liter tägl. Genügend Ballaststoffe und ggf. Präbiotika wie Inulin sind ausserdem von Nöten um wieder eine gesunde Darmflora zu erhalten. Als Fette solltest du nur noch Leinöl oder Fischöl verwenden, Butter ist ebenso in Maßen erlaubt.

Hatte mit dem selben Problem lange Zeit zu kämpfen, bis ich endlich herausfand, dass es an einer gestörten Darmflora lag.

Die Pickel treten immer zeitversetzt auf, ca. 20-30 Stunden nach fetter Nahrung. Denn wenn du mehr Fett isst als du im Dünndarm verdauen kannst, wandert das unverdaute Fett in den Dickdarm und wird dort von Fäulnisbakterien verwertet. Diese Fäulnisbakterien scheiden nun wiederum giftige Substanzen/Gase aus, die über die Darmwand in den Blutkreislauf gelangen. Über die Haut, in Form von Pickel an der besagten Stelle, werden diese Giftstoffe nun aus dem Körper ausgeschieden.

Baldige Besserung wünscht Boku

sollte vielleicht noch dazusagen, dass ich mittlerweile schon 20 bin... also nich mehr so das typische alter für akne eigentlich...