Hallo. Ich weiß nicht mehr weiter...
Ich bin 22 und habe eine total feine & empfindliche Haut (wird schnell rot, schuppt spannt) und kriege ständig Pickel die nicht "wachsen". Trotz Zinksalbe, Teebaumöl, Pickelstift, Bepanthen, Hautarzt, Apotheke: sie wuchern und wuchern, fast wochenlang und schmerzen total (besonders beim Lachen), es bildet sich eine Art Pustel (riesiger knallroter Fleck) und dann "sitzt" da was unter der Haut. Da ist auch keine Pore, ich hab da einfach so ein Knubbel. Nach 2-3 Wochen kommt dann der Pickel, lange Zeit später lässt er sich ausdrücken. Aber das dauert echt extrem lange und ich fühle mich sehr unwohl damit.
Weiß jemand Rat? DANKE!!!
meine schwiegermutter hat mir bei hartnäckigen Pickeln immer geraten, ich solle sie täglich mehrmals mit Butter oder Sahne abtupfen. Durch die Fettigkeit würde er schneller wachsen und abheilen. Kannst ja mal probieren....ansonsten kann ich dir wirklich nur den Hautarzt empfehlen. Die kennen sich doch besser aus als andere.

ich würde es mal eine zeitlang mit kneipp'schen gesichtsgüssen versuchen. (gibt es bücher drüber wie man das macht). deiner haut scheint eine gute durchblutung zu fehlen. ernähr dich vitaminreich und iss wenig gehärtetes fett. im blut befinden sich heilkräfte, die die schadstoffe mit "wegtransportieren". vielleicht würde dir ab und zu auch eine gute gesichtsmassage bei einer kosmetikerin gut tun. pickeldrückerei von aussen macht alles nur schlimmer. - ferndiagnosen sind natürlich schlecht möglich... deshalb besuch einer guten kosmetikerin kann wunder wirken. - alles gute!
das mit dem gehärtetem fett hab ich auch schon gehört und freitag beim einkaufen erstmal drauf geachtet, was "vernünftiges" zu kaufen (jahrelang nur die billige magarine etc...). ich glaub ich versuch'S u. a. mal mit der kosmetikerin, dank dir!
pascal7 am 22. Juni 2008 23:48 gern! und viel erfolg!
Hmm Clerasil ggf. noch probieren, oder schau auch mal hier: http://www.humanisten-duesseldorf.de/tipps-gegen-akne.html

Vielleicht hilft es dir, wenn du Gesichts - Dampfbäder mit Kamille machst. Oder mit Arnica - Tinktur den Pickel betupfst.
Bei mir hat immer geholfen den Pickel mit irgendwelchem Alkohol zu betupfen, mit einem Wattestäbchen - das hat ihn meist gereizt schneller " rauszukommen "!!!!
Und ich empfehle dir eine Kosmetikerin. Eventuell ist es bei dir eine zu starke Verhornung der obersten Hautschicht. Somit kann der Talg nicht abfließen und gerade wenn es ein Pickel wird kann man ihn dann nicht ausdrücken. Es gibt dafür auch kleine Pickser, die helfen in solchen Fällen den Knubbel zu öffnen. Dazu wirst du einen Termin brauchen, damit sich die Fachfrau deine Haut anschauen kann und wie sie auf eine Behandlung reagiert. Kosmetikstudios haben normalerweise eine exzellente Beratung - klar, die Cremes und Reinigungproduke sind nicht mit Preisen der Billigindustrie zu vergleichen - aber die Kosmetikerin kann genau das für dich auszuwählen, was deiner Haut gut tut. Gerade wenn du da einen gewissen Leidensdruck hast. Wenn du erst einige Tage ne Creme oder ein Reinigungsmittel ausprobieren möchtest wird sie dir bestimmt ein Pröbchen mitgeben.

das hört sich für mich so an als würden sich deine haarwurzeln entzünden. eventuell hilft ein sanftes peeling...
ich zupf die haare (wenn da welche sind) schon meist mit der pinzette raus...ist das denn falsch?
Cassiopeia78 am 22. Juni 2008 22:37 nein, das ist nicht falsch. möglicherweise erwischt du aber nicht immer die wurzel mit, das kenne ich leider sehr gut. eine ander möglichkeit ist noch: hast du diese pickel immer? oder nur kurz bevor oder wenn du deine periode hast? also ich hab dann immer besonders viele pickel....
ich hab die immer :o( schon seit der pubertät, ob mit oder ohne pille, kurz vor/während/nach periode. verzicht auf süßes, fleisch oder milchprodukte hat auch nix gebracht (angeordnete diät vom arzt über je 4 wochen). während der eine pickel sein ganzes schmerzpotenzial auspackt zieht schon der nächste eine nummer.

Also grundsätzlich gilt: Nicht anfassen, dadurch wird es schlimmer. Aber das weisst Du wahrscheinlich. Entzündungshemmend wirkt Kamillentee kalt mit einem sauberen Tuch in kurzen Abständen auf die Stelle tupfen.
mhm... ich hab das problem auch und das ist echt nervig... man liest überall das gleiche und entweder hat man das dann nicht zur verfügung oder schon ausprobiert... probiers mal mit zitronensaft zusammen mit salz und zwei bis drei tropfen Olivenöl:)
na da war ich schon und es hieß nur "pille absetzen" und ich habe eine creme bekommen. das hilft aber nicht. die pille nehme ich seit über 6 monaten nicht mehr...und nun weiß der hautarzt auch nicht weiter...