Frage von lolaveloso1234, 34

Piano oder the piano frage in englisch?

Hey , ich schreibe morgen eine Klausur und wollte wissen ob man " i like to play the piano" oder i like to play piano sagt . Bei generellen aussagen lässt man ja normalerweise das the weg doch bei bezeichnungen für Musikinstrumentekommt ja ein" the" hin . Gehört das auch zur den generellen aussagen oder muss man doch ein Artikel davor setzen ? Danke im voraus; )

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 7

Hallo,

im Englischen wird vor Instrumenten i.d.R. immer der bestimmte Artikel verwendet.

- play the piano / the flute / the saxophone / the drums usw.

Wird der Artikel ausgelassen, bezieht man sich auf die instrumentelle Position, die ein Musiker in einer Gruppe (Band, Orchester) einnimmt.

- I used to play the flute.

- I used to play flute in the Civic Orchestra.

Aber:

I play woodwinds.

Hier wäre die Verwendung des Artikels ungewöhnlich, da es sich um eine Instrumentenart (Holzblasinstrumente) handelt.

(Quelle: english.stackexchange.com/questions/6635/omission-of-definite-article-with-musical-instruments)

:-) AstridDerPu

PS:

Außerdem wird das englische Personalpronomen für ich = I im Englischen immer groß geschrieben, egal ob am Satzanfang, in der Satzmitte oder am Satzende.

Antwort
von Delcatty, 3

The Piano. Auch in den USA, ist es the Piano!

Kommentar von earnest ,

Keineswegs immer.

Allein "Jarrett plays piano" kommt auf 950 Google-Treffer.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 10

-"I" wird immer GROSS geschrieben. 

Der "Klassiker" ist "the piano". Aber auch ohne Artikel liest und hört man's inzwischen häufiger, insbesondere im American English. 

Mir kommt es so vor, als sei es in der Jazz-Szene inzwischen sogar häufiger ohne Artikel zu hören, aber das ist nur ein Bauchgefühl.

Deine Lehrkraft möchte es wahrscheinlich mit Artikel lesen.

P.S.: im Voraus, einen Artikel

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

Ergänzung: 

Bei Google schlägt sich "plays piano" immerhin tapfer: 357.000 Treffer - gegenüber 505.000 Treffern für "plays the piano".

Kommentar von earnest ,

Bist du anderer Meinung, liebe anonymerRunterpfeilerin? Dann schreib es doch bitte. Ich lerne gern dazu.

Kommentar von earnest ,

-upps: anonyme Runterpfeilerin

Antwort
von Sascharina, 15

the piano

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten