Ich suche einen Pianisten für eine demnächst anstehende Abendveranstaltung. Was muss ich dabei alles beachten? Soll ich den Musiker vorher einmal "probeweise" vorbei kommen lassen, oder reichen Klangbeispiele z. B. aus dem Internet oder ein Demo-Band? Wie viel zahlt man einem Musiker für so eine Veranstaltung? Was gilt es noch zu beachten? Freue mich auf eure möglichst zahlreichen Erfahrungen!

Ein Pianist wird wohl nicht probeweise kommen und sein Instrument mitbringen. Ein Flötist würde das eher machen. Frage ihn, ob Du ihn irgendwo probehören könntest.

Hallo! Normalerweise reichen die Klangbeispiele aus dem Netz oder die Demo-CD des Künstlers aus. Wenn Du Dich lieber auf einen live-Eindruck verlässt und noch genug Zeit ist, frage, ob Du ihn demnächst irgendwo live erleben kannst. Das ist natürlich die beste Referenz. Echte "Dienstleisungs-Musiker" rechnen schonmal pro Stunde ab, andere Bands und Künstler haben eine Minimum-Pauschale, und man zahlt extra für z.B. Gastmusiker, besondere Repertoirewünsche oder Verlängerungssets. Profis machen Verträge und sind nicht allzu billig. Denn wer davon leben will, hat einiges an Kosten und Probenaufwand, eigenes Equipment, nicht selten ein Hochschulstudium oder lange Jahre Unterricht hinter sich. Richte Dich darauf ein, dass ein Künstler ggf. Tontechnik benötigt (es sei denn, es wird "unplugged" gespielt), Bühnenbeleuchtung, Garderobe, Essen und Trinken während der Veranstaltung, ggf. Übernachtungsmöglichkeit. Je nach Bekanntheitsgrad steigen i.d.R. die Ansprüche und die Preise.
Genau das würde ich auch empfehlen.