Frage von Je091, 76

Pi rechnung wie geht das?

Hallo, also ich habe eine Mathearbeit morgen, ich komme mit den ganzen rechnungen durcheinander. Könnt ihr mir villeicht helfen? Wann rechnet man das da steht z.b " d mal pi" dann das andere "u ist bekannt" und genau dasselbe mit fläche? Ich verstehe das nicht könnt ihr mir das erklären wann das vorkommt wann das..? Oder kennt ihr einfache oder kürzere rechnungen?
Antwortet bitte schnell, will keine 5 bekommen:(
(Siehe bild)

Antwort
von ErsterSchnee, 42

Kreisberechnung... Habt ihr doch bestimmt im Unterricht gehabt! Du lernst die Formeln auswendig und benutzt in der Arbeit dann die, die du brauchst.

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathematik, 23

es gibt nur 2 Formeln:
U=Pi*d   (wegen d=2*r kannst Du das d "austauschen": U=2*Pi*r)
A=Pi*r²

Hast Du nun die linke Seite gegeben, musst Du diese Formeln umstellen, damit das unbekannte r alleine steht:
U=2*Pi*r     |beide Seiten durch 2*Pi
r=U/(2*Pi)

A=Pi*r²        |beide Seiten durch Pi
r²=A/Pi         |auf beiden Seiten Wurzel ziehen
r=Wurzel(A/Pi)

Antwort
von Geograph, 14

Fehler bei u ist unbekannt: siehe Bild


Kommentar von Je091 ,

Wie ist es richtig?

Kommentar von Geograph ,

Bild jetzt vorhanden

Antwort
von 117MasterChief, 28

Dürfte ihr Taschenrechner benutzen ?

Kommentar von Je091 ,

Ja

Kommentar von 117MasterChief ,

dann Benutz auch ein regelheft

Antwort
von 117MasterChief, 27

Benutz ein regelheft ! Wenn ihr es benutzen dürft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten