Physiotherapie Rechnung Betrug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es so auf dem Rezept stand also 5x MLD und 5x MT dann muss auch so behandelt werden....wenn keine Kryoth. gemacht wurde (stand das überhaupt aufm Rezept mit drauf),dann kann diese auch nicht berechnet werden. wenn du nur 5mal dort warst und nur jedesmal 20 min behandelt wurdest,dann geht das nicht,dann hast du quasi noch 5 termine offen....denn normalerweise hätte die MLD 30min und die MT 20 min sein müssen und das einzeln und nich in 20 min beides gemixt, denn für ne ordentliche MLD muss man auch bestimmte Griffe machen und die zwecks Erfolg mehrmals wiederholen,da schafft man bd. zusammen in 20 min erst recht nicht. Also bei der PT beschweren gehen : am besten schriftlich geben (Widerspruch zur rechnung machen mit der Bitte um Überprüfung und Neuberechnung) und dir das dort auf ner Kopie mit Stempel und Unterschrift +Datum bestätigen lassen (da musste dann auch nicht sinnlos warten,wenn keiner mit dir reden will), dass du diesen Widerspruch gemacht hast. Also wieder zur Physio hin, nochmal drauf hinweisen und wenn das keiner sofort klären kann, dann gibst du das Schreiben hin, lässt den Empfang dieses Schreibens auf ner Kopie bestätigen und gehst eben wieder und solange es nicht geklärt ist,überweist du auch nichts....am besten auch bei deiner Privaten kurz den Sachverhalt schildern, damit auch da ein Vermerk ist, dann bist du erst mal abgesichert,wenn die dir dumm kommen....denn so gehts nicht.

Xiphoid  23.04.2012, 18:42

Danke fürs Sternchen! Was kam denn raus,wenn ich das fragen darf?

also das mit der kältetherapie kannste beanstanden, wenn wirklich nix in der richtung gemacht wurde.... aber die lymphdrainage darf nur über 30 bzw. 60minuten ausgestellt werden (und sollte auch eigentlich dann solange dauern) Desweiteren kann man bei 5 Termine je 20 Minuten nicht 5x 20Minuten Manuelle und 5x 20Minuten Lymphdrainage abbuchen... dann müssteste auch wirklich 40 Minuten behandelt werden müssen

ICh find die ganze Rechung auch kurios... ich würde nochmal mit einem aus der Praxis reden, sonst mal an jemanden von deiner Krankenkasse oder wo du bist wenden

Die Preise an sich sind korrekt, aber es kann nur Leistung berechnet werden, die wirklich erbracht wurde! Nur---wie beweist man das? Die Praxis kann ja behaupten, sie hätte so behandelt. Demnach hättest Du jedes Mal eine Stunde in der Praxis sein müssen. Was noch hinzu kommt: Wenn Lymphdrainage gemacht wird ist Eis kontraindiziert. Das muß jede Therapeutin wissen.Standen die Leistungen so auf der ärztlichen Verordnung? Also: 5x manuelle Therapie, 5x Eis, 5x Lymphdrainage? Hat Dein Behandler/ Behandlerin eine abgeschlossene Weiterbildung in Manuelle gemacht?