Frage von greentea98, 28

Physiotherapie mit Studium?

Hey, Ich bin momentan an meinem Abitur dran und werde es (wenn nichts dazwischen kommt :D) im Sommer 2018 in der Tasche haben. Ich interessiere mich schon seit Jahren für Physiotherapie, habe auch schon ein Praktikum gemacht. Nun ist es ja zum Glück so, dass die Ausbildung bezahlt wird und man da schon an Kosten spart. Allerdings hat man später nur mit ca 2600€ Brutto zu rechnen, wenn man die normale Ausbildung hat. An der Hochschule bei uns(Trier) wird allerdings ein Duales Studium angeboten, sprich, nach 4 Jahren Ausbildung + Bachelor of Science. Als studierte Physiotherapeutin würde man dann so ca 3800-4000€ Brutto verdienen(alles Angaben aus dem Internet). Jz aber zu meiner Frage: lohnt sich das überhaupt? Würde ich damit eine Stelle finden? Sind Physiotherapeuten noch so gefragt oder sollte ich mich lieber nach einem anderen Job umschauen? Ich weiß, man sollte später das machen, was einem Spaß macht, jedoch möchte ich mir im späteren Leben auch mal was leisten können. Vielen Dank jz schon mal:)

(Es wäre auch nett, wenn berufstätige Physiotherapeuten vllt ihre Erfahrungen schildern könnten)

Antwort
von SFMGV, 8

Physiotherapeuten sind sehr gefragt und schlecht bezahlt. Es sind eher nur 2.400€ brutto in Vollzeit, außer, man ist selbständig und hat nur Privatpatienten. Mit Studium und guten Fortbildungen sieht die Sache besser aus. Frag doch mal bei www.physio.de

Der Beruf an sich ist schön!

Antwort
von lifefree, 14

Würde an Deiner Stelle das duale Studium bevorzugen.Es wäre eine Investion in Deine Zukunft. Es werden in Zukunft sicher mehr Stellen ausgeschrieben werden, mit genau dieser Ausbildung.

Antwort
von robi187, 15

es ist schwer was zu sagen dazu? aber alle helfende berufe sind nicht sehr gut bezahlt? gegenüber berufe wie recht oder technik?

aber wenn man in einem beruf die beste ausgiblung hat und beherscht wird man immer gut verdienen?

z.b. wer ein sehr gutes zahlenverständis hat kann als einfacher kaufmann schenll aufsteigen und bilanzbuchhalter werden oder noch viel mehr?

entscheidend dabei ist wieviel spass macht einen dieser beruf?

wenn du mit abi nur geld machen willst dann studiere technik?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community