Frage von Ameliiiii, 128

Physiotherapie? Auszihen?

Ich gehe morgen das erste mal in die Physiotherapie wegen meinem Knie
Meine frage muss ich da meine Hose auszihen? Oder so?
Weil dan will ich meine Beine noch Rasieren finde das sonst sehr unangenem?
Une falls ich die hose anbehalten kann dan besser in jogginhose oder normaler Hose hingehen?

Antwort
von SiViHa72, 78

Würd ich bei Physio für Knie denken,d ass die an Dein Knie wollen. Also rasieren, wenn Dir das lieber ist.

Dezente Unterwäsche und ne praktische , lockersitzende Hose. Ne Enge kann die Bwegegung für den Therapeuten schon "zu sehr" einschränken, so dass er Dich bittet, sie auszuziehen, wo es bei ner anderen vielleicht doch nicht nötig war.

Und denk dran: dass ist deren job, also nix bei denken.

Antwort
von MrKnowIt4ll, 95

Es kann gut sein, dass du die Hose ausziehen sollst. Ich würde eine Jogginghose anziehen, das geht einfacher mit dem rein- und rausschlüpfen, dann gibt's auch kein peinliches Hopsen und Ziehen beim Therapeut, wenn du sie wieder anziehen willst :) Deine Beine kannst du ja einfach noch rasieren vorher, aber wie gesagt ich würde nicht drauf wetten, dass du alles anlassen kannst. Mein Vater ist selber Physiotherapeut und es ist schon meistens so, dass die es lieber haben, wenn keine störende Kleidung immer zwischenrein rutscht...

Antwort
von PtSylvia, 21

He , man behandlet nicht über die Klamotten, für den Physiotherapeut ist es auch leichter wenn er manuelle Techniken am Gelenk macht wenn man auf der Haut arbeiten kann, und auch besser das Gefühl hat wie sich das Gelenkspiel Anfühlt. Und die Ausbildung zum Physiotherapeut/in ist von Anfang an das die Schüler sich gegenseitig behandlen und da meist die Körperregion freimachen wo man gerade arbeitet  bis auf die Unterwäsche , Thema Rassieren das stört dem Therapeut überhaupt nicht .

Hoffe ich konnte dir deine Unsicherheit etwas nehmen aus Sicht des Therapeutenrolle

Antwort
von sportchi, 61

Du musst auf jeden Fall dein knie freimachen!
Also aufjedenfall rasieren und am besten zieh ein kurze trainings hose an und darüber eine lange trainings hose;)
Nach meinem kreuzbandriss wurden mir so Elektroden am Oberschenkel gemacht.
Du musst zu 99,9% dein Bein freimachen.
LG

Antwort
von Anna1230, 70

Also meistens ist es so das man sich dort umziehen kann. Du kannst mit ganz normalen Klamotten hin gehen und nimmst dir beispielsweise eine Kurze Sporthose mit. Das Knie muss schon frei sein während der Behandlung, es sei denn du bekommst Heilgymnastik. Aber auch dafür solltest du eine Sporthose mitnehmen. Ob deine Beine nun rasiert sind oder nicht interessiert da sicher niemanden. Hat man dir denn vorher nicht gesagt was du mitbringen musst? Du musst sicher auch ein Handtuch mitnehmen.

Kommentar von SiViHa72 ,

Stimmt, meine physio bittet auch immer um "handtuch mitbringen". Das kann man dann auch für die Dauer der termine bei ihnen deponieren. Praktisch!

Antwort
von Aki1907, 55

Normalerweise muss das Knie frei sein, damit es richtig behandelt werden kann, also lieber rasieren ;) Du kannst auch einfach eine kurze Hose unter deine Jogginghose anziehen, dann fühlt man sich nicht gleich so nackt :p

Antwort
von PeterHopf, 50

Keine Diagnose durch die Hose, aber rasieren brauchst du dich auch nicht!
Es kann auch sein das du dein T-shirt ausziehen musst!
Wenn er ein guter Physio ist macht er das!

Aber keine Sorge er schaut bestimmt nicht ob deine Beine zu behaart sind!

Gruss Physio

Kommentar von sportchi ,

Wiso sollten man das shirt ausziehen? ?

Kommentar von PeterHopf ,

Da man eigentlich eine Ganganalyse macht um zu sehen ob sich schon eine Fehlhaltung durch Schonung eingeschlichen hat!
Hierzu muss man einen Sichtbefund des Beckens ( darum ohne Hose) und ein Sichtbefund der Wirbelsäule ( darum das T-shirt) machen.

Kommt natürlich immer auf die schwere der Problematik und dem Therapeuten an.

Antwort
von PTkizi, 44

keine diagnose durch die hose... durch kleidung ist nehandlung nur schwer möglich...

Antwort
von bert1980, 61

Wenn du was am Knie hast wirds ohne Hose besser zu behandeln sein. Und ne Jogginghose foind ich bei der Physio generel praktischer.

Antwort
von Hermeshimself, 34

Du mußt Dein Bein deshalb nicht rasieren. Der Therapeut kann auch so mit dem Bein arbeiten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community