Physiotherapie - Ablauf

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Also,es ist erschrecken das ein Arzt sagt,das eine Physiotherapeutische Behandlung nicht notwendig sei,weil du sportlich genug wärst! Unfassbar,wirklich!! Ich selbst bin Physio und sehe es jede Woche aufs neue das genau solche Patienten bei uns eintrudeln und uns diese Problematik Schilden!! Anderseits muss ich dann auch an den Verstand der Patienten manchmal zweifeln wenn man alles glaubt was ein Arzt sagt!! Immer eine zweite Meinung abholen!! Zu der Frage,normalerweise muss dir der Dr eine neue Überweisung Ausstellen für 6 KG Du bekommst dann Übungen gezeigt die die mit dem Therapeuten zusammen machst! In der Tat ist es dann so,das du zum Schluss der Therapie dann noch Tipps bekommst was du zuhause an Übungen machen kannst oder evt sogar im Fitnessstudio! Wie du sieht bist du bei uns sehr gut aufgehoben,demnach würde ich auf manche Ärzte keine Pfifferling mehr geben! Zu Recht versucht der Verbund der Physiotherapeuten endlich das gesetzt durchzusetzen,das wir Therapeuten endlich promovieren dürfen um so selbst Diagnostiken erstellen zu dürfen und dem Patienten gezielter zu helfen! Also zögere bitte nicht lange und hole dir die Überweisung!!

Hallo Dominique32,

ich danke dir vielmals für deine hilfreiche Antwort :) Ich werde mir aufjedenfall eine Überweisung holen.

Also genau genommen geht es bei mir um einen Gleitwirbel in der LWS und damit einhergehende Probleme, da ich Bodybuilding betreibe. Der Orthopäde meinte, dass das bei 5% der Menschen angeboren ist und bei den meisten völlig problemlos verläuft. Ich dachte dann eben eine Therapie ist vielleicht wirklich nicht nötig. Ich wusste es halt nicht besser..

Ich wünsche natürlich viel Erfolg im Kampf um´s Promotions-Recht :)

Hey! Kein Problem ;) Gerade bei der LWS ist es enorm wichtig dort gegenzusteuern und gerade wenn du Extremes Bodybuilding betreibst! Wir hoffen alle,das es bald soweit ist ;) Wünsche dir auf jedenfall gute Besserung

Stimme Dominique zu 100% zu. Bin ebenfalls Physio und kenne leider auch die Kategorie Ärzte, die der Meinung sind, wir würden ja

a) entweder nur Sport machen, deswegen brauchen sportliche Patienten ja keine Physio

b) sowieso nur immer massieren.

Du kannst erneut zum Orthopäden gehen (wobei ich mir bei der Aussage des Orthopäden evtl. die Orthopädenwahl auch überdenken würde). Ein Arzt (z:b. auch der Hausarzt) kann dann eine Verordnung für z.B. KG oder MT (Manuelle Therapie) ausstellen.

Bei der gesetzlichen Krankenversicherung sind es normalerweise 6 Termine, die GKV gibt bei der Krankengymnastik eine Regelbehandlungszeit von 15-25 min an (dazu gehören streng genommen auch Dinge wie Terminvereinbarung etc.). Die meisten Praxen dürften so um die 20 min behandeln, selten auch bis zu 30 min. Sollten danach noch Beschwerden bestehen, gibt es auch die Möglichkeit sich eine neue Verordnung zu holen. Dies ist (sofern der Arzt es aufschreibt, bei den üblichen Indikationsschlüsseln wie WS2 (was es bei dir vermutlich wäre) oder EX2 bis zu 3 mal möglich. (Sprich insgesamt 18 Behandlungen). Danach gäbe es noch Verordnung außerhalb des Regelfalls, aber das wird hier jetzt zu kompliziert :-P

Ob der dich nun erneut untersucht oder nicht, dürfte vom Arzt abhängen. Es gibt das sehr genaue Ärzte und Ärzte, die grundsätzlich jede "Diagnose durch die Hose" machen...sprich die Patienten sowieso kaum untersuchen.

Der PT kann dir Übungen für daheim zeigen (die genaue Therapieplanung hängt aber, sofern der Arzt nicht vorgibt, vom PT ab), dies ersetzt dann aber nicht diese 6 mal, die normalerweise verordnet werden. Es ist eher als zusätzliche Übung gedacht. Für eine gewisse Zeit musst du dann also schon mal hinfahren, sonst kannst du es auch sein lassen.

Hey, auch dir Danke für die Antwort :)

Also wenn die Therapiestunden nur 15-25 min. dauern ist das ja noch in Ordnung. Ich dachte sowas dauert 1h und länger. Da bin ich dann natürlich bereit ein paar mal hinzufahren, geht ja um meine Gesundheit ^^

Besser hätte ich es nicht sagen können als meine Kollegin 😉

geh einfach noch mal zum Orthopäden es kann sein das er dich noch mal untersuchen möchte aber dann bekommst du auf jeden Fall denke ich ein Rezept wenn die Probleme immer noch vorhanden sind bei der Physiotherapie werden dir dann sicher Übungen gezeigt die war auch daheim machen kannst natürlich solltest du das Rezept meistens sind es sechs Behandlungen ab arbeiten bevor du nicht mehr zu Füßetherapie gehst ich hoffe die hilft meine Antwort weiter