Frage von Leeaaaa12, 22

Physiotherapeutin oder Tourismuskauffrau?

Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar komme ich nach den Ferien in die 10 klasse einer realschule das heißt ich werde mich in nächster zeit bewerben , ich habe mir die berufe physiotherapeutin und tourismuskauffrau überlegt ( ich werde mich auch für beides bewerben).
Seid ihr vllt in einem der Berufe tätig und könnt mir Vor und Nachteile von beiden Berufen nennen ? ich bin mir nämlich noch nicht sicher für welchen beruf ich mich letztendlich entscheiden werde Danke schonmal :)

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 4

ich bin mir nämlich noch nicht sicher für welchen beruf ich mich letztendlich entscheiden werde Danke schonmal :)

Du solltest dich erst mal bewerben, dann wirst du sehen, ob du überhaupt eine Wahl hast. So viele Ausbildungsstellen werden für diese Berufe in einer Region sowieso nicht ausgeschrieben. Und wie schon erwähnt: Als Physiotherapeutin musst du Geld mitbringen, um die Ausbildung und deinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Außerdem ist sie für Zehntklässler sehr schwierig. Der normale Weg ist häufig, dass Physiotherapeuten erst einen anderen medizinischen Beruf gelernt haben oder Quereinsteiger sind, und damit deutlich älter als 16/17 ist. Also wenn du nicht mindestens eine 1,5 im Schnitt und in den Naturwissenschaften eine 1 hast, dann wird es schwierig.

Wie hat dir denn das Praktikum als Physiotherapeutin gefallen? Du kannst ja noch eines als Tourismuskauffrau machen.

Kommentar von Leeaaaa12 ,

Ich fande das Praktikum schon ziemlich spannend und cool :) ich werde aber wahrscheinlich nicht mehr die Zeit haben ein Praktikum als Tourismuskauffrau zu machen , da ja bald wieder die Schule anfängt. Ich bin jetzt auch nur durchschnittlich (Note 3 ) in Englisch und weiß nicht wie weit ich da kommen werde...

Kommentar von Setna ,

Na, es gibt aber auch noch die Herbstferien... ;-)

Ich kann dir nur raten, so viele praktische Erfahrungen in verschiedenen Berufen wie möglich zu suchen. Damit reduzierst du später eine Fehlentscheidung deutlich.

Antwort
von eni70, 15

Nun dazwischen liegen ja Welten.

Wenn du einen Schwerpunkt in Sprachen hast, würde Tourismus gut passen......Kannst irgendwann eventuell als Schreibtischjob machen, angestellt, gut in Halbzeitstelle zu finden.....

Wenn du dich gerne mit Biologie befasst, dann eher das andere...da du für die Ausbildung die komplette Anatomie/Physiologie draufhaben musst, das ist ganz schön happig. Hinterher wird das kaum honoriert, du verdienst eher wenig und hast laaaange Arbeitstage, zudem ist es körperlich sehr anstrengend! Fortbildungen sind teuer, aber notwendig und werden nur selten vom Chef bezahlt.

Also ich finde für Physiotherapeutin unbedingt ein Praktikum machen, bei dem du schnell merken wirst, wie tough das ist und ob du das wirklich magst.

Gute Entscheidung!

Danke! Ich habe schonmal ein Praktikum als Physio gemacht

Kommentar von Rosenbaum ,

Guter Punkt, hinter den Fortbildungen kann man die eigene Eßstörung gut verstecken, weil man die Diät ja aus beruflichen Gründen ausprobieren muß.

Antwort
von Rosenbaum, 11

Nachteil der Physiotherapeutin ist, daß man selber körperlich etwas fitter sein sollte. Meine Schwager und die Freundin eines Schwagers sind Physiotherapeuten. Aus dem Kurs meines ältesten Schwagers ist ein 150 kg Fetti rausgeflogen.

Vorteil (aus Sicht der Schwägerin in spe) ist, daß man Klienten mit wenig Aufwand richtig rupfen kann (z.B. Sportkurse für Übergewichtige, Personal-Trainer). Ist aber mit Vorsicht zu genießen, wenn man bedenkt, daß die Fitness-Welle irgendwann abebbt.

Nachteil ist, daß man u.U. mit ekligen Patienten arbeiten muß, wenn an den Absprung in die Luxus-Wellness-Schiene nicht schafft.

Vorteil aus Sicht des einen Schwagers ist, daß man Menschen helfen kann, wieder auf eigenen Beinen zu stehen.

Danke für deine Antwort!

Antwort
von Huflattich, 7

Muss man nicht für Physiotherapie finanziell tief in die Tasche greifen ? Du zahlst für die Ausbildung .

Als Tourismus Kauffrau verdienst Du vom ersten Tage an  .

Am wichtigsten ist jedoch immer::

Was willst Du wirklich !!! 

Beantworte diese Frage, und schon hast Du die andere beantwortet. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten