Frage von Daisy20051998, 19

Physikvortrag über Blitze?

Hallo :) ich muss einen Physik Vortrag zum Thema Blitze halten :) könnt ihr mir vllt ein paar Gliederungspunkte nennen? Da es ja in Physik ist, muss eben sowas rein mit positiv und negativ geladene Teilchen und so was...der Vortrag sollte mindestens 10 Minuten gehen, also vllt so um die 5 Gliederungspunkte. Ich dachte vllt schon:
1. wie entstehen Blitze
2. was gibt es für Arten von Blitzen

Oder so... Danke im
Vorraus :)

Antwort
von SISTSYBO07, 18

die beiden die du geschrieben hast kannst du ja schonmal nehmen, davor vlt. ´´was ist ein blitz´´, dann vielleicht als einen punkt ´´Beispiel teslatransformator´´

Antwort
von Bellefraise, 15

Naja, vlt so etwas

1. Begrifssklärung (was willst du als Blitz behandeln, Blitz und Funke besprechen)

2. Wie kommt ein Blitz zu stande (Ladungsausgleich)

3. Ursachen der getrennten Ladung (Wetter oder Maschine)

4. Ablauf eines Blitzes (Ionisation der Funkenstrecke und dann die Entladung)

5. Spannungsniveau / Energieniveau / Blitzdauer

6. Humoristischer Abschluß: Kugelblitze (die gibt es in der Realität nich)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community