Frage von AnnMarie13, 50

Physiktest zum Transformator ?

Ich schreibe morgen einen phyiktest über den Transformator und muss auch Aufgaben dazu berechnen aber ich weiß nicht genau wie man die Formel umstellt kann mir das vieleicht einer erklären

Antwort
von TheDesepticon10, 34

Was für ne Formel. Es gibt sehr viele Formeln zum Trafo

Kommentar von AnnMarie13 ,

Up:Us=Np:Ns

Kommentar von TheDesepticon10 ,

Was willst du jetzt mit der Formel was kopierst du daran nicht. Auf was willst du es auflösen

Ich weiß nicht genau wie ich sie umstellen soll wenn z.b Ns oder us gesucht ist. Also den genauen rechenweg

Antwort
von monamarmelade, 39

Möchtest du uns die Formel zeigen dann können wir sie vielleicht versuchen umzustellen und es dir erklären

Up:Us =Np:Ns

Kommentar von monamarmelade ,

und nach was musst du sie umstellen? was ist gefragt?

Ich weiß nicht genau wie ich sie umstellen soll wenn z.b Ns oder us gesucht ist. Also den genauen rechenweg

Wenn du Ns = Np *Us :Up

Soweit ich weiß muss das so gehen. Was hat diese Formel eigentlich mit einem Trafo zu tun?

Also ich rechne dir mal ein Beispiel vor wenn Ns Gesucht ist dann rechnest du meines Wissens nach: (* ist Malrechnen Up:Us=Np:Ns | *Np Up:Us=Ns du musst immer die umkehrrechnung machen... also wenn du z.b. bei 10*7 nach 10 umstellen willst dann musst du :7 machen ... verstehst du wie ich meine? ... einfach fragen stellen ich helfe gerne

Kannst du mir sagen was die Sachen bedeuten. Weil bin selber Elektriker und kenn viele Formeln des Trafos aber die habe ich noch nie gehört.

Np ist die windungszahl an der primärspule 

Ns die windungszahl an der sekundärspule

Up Spannung der primärspule 

Us Spannung der sekundärspule 

Ach jetzt wenn du es sagst wir haben immer mit u1 u2 und n1 und n2 gerechnet. Aber danke bin Grad irgendwie net draufgekommen

Hast du verstanden wie man die Formeln umstellt?

Nicht so ganz :(

Up = Np mal Us durch Ns Us = up mal Ns durch np np = up mal Ns durch Us Ns = Np mal Us durch up so müssten alle möglichen Formeln lauten wenn man sie umstellt

Danke

Das sind die 4 Formeln. Wenn du Us suchst musst du Us erstmal hoch bringen. Das heißt du machst mal Us. Dan. Hast du Us bei np. Dann musst du durch np und mal Ns machen. Dann hast du Us = up mal Ns durch np. Ist schwer zu erklären wenn man nicht zusammensitzt. frag mal dein Vater der weiß bestimmt wie man Formeln umstellt

Ich versuche jetzt einfach mal eine Aufgabe zu rechnen und gucke mal ob es klappt :)

ok viel Spaß

Ich hatte die aufgabe richtig. Danke für ihr Hilfe :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten