Frage von Pipapoa, 83

Physikkönner hier?

Hallo allerseits. Leider bin ich in Physik eine absolute Niete und brauche dringend Hilfe, damit ich keine fünf auf mein Zeugnis bekomme. Ich soll die drei Keplerschen Gesetze beschreiben, begründen und zum dritten Gesetz ein Beispiel finden. Allerdings lässt sich im Internet weder ein Beispiel, noch eine Begründung auffinden. Kann mir jemand weiterhelfen ? Danke schonmal im voraus :)

Antwort
von Physikus137, 49

Hier kannst du dich schlau machen:

http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/weltbilder-keplersche-gesetze

Kommentar von Pipapoa ,

Ja da war Ich schon. Dort sins mur Beschreibungen, aber es wird nicht erklärt, warum dad so ist.

Kommentar von Physikus137 ,

Der Grund ist das Newtonsche Gravitationsgesetz, daraus lassen sich die drei keplerschen Gesetze herleiten.

Das steht sogar auf der Wikipedia...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Keplersche_Gesetze#Herleitung_und_moderne_Darste...

Kommentar von ChenLong ,

Der Link war schon ok.

http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/planetensystem/kepler-1-ellipsen

Schau mal hier und Klick dich dann mal unter Grundwissen durch die Gesetze, die sind eigentlich sehr schön beschrieben.
Oder warst du da auch schon?

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten